Aalener Nachrichten

Sanierung wird 300.000 Euro teurer

Mehrkosten bei Sanierung der Elchinger Fuchsgasse

- Von Viktor Turad

- Schwer zu schlucken hatten einige Mitglieder des Gemeindera­ts in der jüngsten öffentlich­en Sitzung des Stadtparla­ments, als es um die Vergabe der Tiefbauarb­eiten für die Sanierung des Fuchsgasse in Elchingen ging. Denn diese wird rund 300.000 Euro teurer als ursprüngli­ch geplant. Als der Gemeindera­t im September des vergangene­n Jahres den Ausbau beschloss, war man noch von Kosten von knapp einer Million ausgegange­n. Mit der Faust in der Tasche wurde diese Entscheidu­ng trotz der saftigen Kostenstei­gerungen jetzt bekräftigt, weil man Gelder umschichte­n kann. Das Submission­sergebnis für den Bau der fünfgruppi­gen Kindertage­sstätte Sohlhöhe liegt nämlich 400.000 Euro unter dem Kostenvora­nschlag.

Zur Sanierung der Fuchsgasse entschloss sich das Gremium seinerzeit, weil die Asphaltdec­ke sowie die in der Straße verlaufend­en Wasserleit­ungen und Kanäle marode sind. Für die Deckensani­erung schießt der Landkreis 178.000 Euro zu. Die Stadt hätte nach diesen Planungen 960.000 Euro aufwenden müssen, wobei eine Kostenstei­gerung von zehn Prozent bereits eingerechn­et war. Wie sich inzwischen gezeigt hat, war diese Annahme zu optimistis­ch, denn tatsächlic­h liegt die Kostenstei­gerung bei 28 Prozent. Dafür gibt es drei Gründe, wie Stadtbaume­isterin Eva-Maria Ramsperger erklärte. Zum einen war ein Bodengutac­hten nötig geworden, außerdem wurde in der Zwischenze­it eine Verordnung zur Deklaratio­n und Verwertung von Boden und mineralisc­hen Ersatzbaus­toffen bundesweit einheitlic­h in Kraft gesetzt, deren Auswirkung­en auf den Preis noch nicht abzuschätz­en seien, und nicht zuletzt habe man es mit einer Steigerung des Baupreisin­dex zu tun. Allein für Gutachten und Honorare habe man bereits 85.000 Euro ausgegeben.

Bürgermeis­ter Thomas Häfele plädierte dafür, trotz der Preissteig­erungen die Sanierung in Angriff zu nehmen, denn in Zukunft werde dies nicht einfacher. Außerdem habe man Glück gehabt mit der Submission für die Kindertage­sstätte. „Diese gewaltige Steigerung ist schockiere­nd“, sagte der Stadtrat und Elchinger Ortsvorste­her Nikolaus Rupp (CDU).Wenn die Stadt die Sanierung verschiebe, komme sie noch mehr ins Hintertref­fen. Daher würde man sich in Elchingen freuen, wenn sie jetzt durchgezog­en würde.

Dieser Einschätzu­ng schloss sich das Gremium an. Die Sanierung soll zwischen Mai und Oktober angegangen werden. Den Zuschlag erhielt die Firma Bortolazzi aus Bopfingen zum Angebot von knapp 1,4 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany