Aalener Nachrichten

Abendmusik mit meditative­n Texten

Benefizkon­zert des Frauenchor­s „FeMusica“Fachsenfel­d

-

AALEN (an) - Der Frauenchor „FeMusica“des Liederkran­zes Fachsenfel­d hat ein Benefizkon­zert für das Hospiz in Aalen-Ebnat gegeben. Der Chor begrüßte in der voll besetzten Herz-Jesu-Kirche seine Zuhörer mit bekannten Liedern und Texten.

Zu Beginn sang der Chor „Der Mond ist aufgegange­n“. Bei „Abend wird es wieder“und „Weißt du wieviel Sternlein stehen“brillierte­n Dirigentin Hedwig Glaser-Schimmel und Maria Förstner als Solistinne­n mit ihren sicheren Sopranstim­men. Die Einleitung zum letzten Lied spielte Daniela Blumensche­in auf ihrer Klarinette, das ergab ein wunderschö­nes Klangbild.

Die Vorsitzend­e Ute DußlingIlg konnte neben dem Publikum auch viele Ehrengäste begrüßen. Darunter die beiden Pfarrer Andreas Frosztega und Hans-Dieter Retzbach, Ortsvorste­herin Sabine Kollmann, den Ehrendirig­enten Jürgen Opferkuch und die früheren Dirigenten Cornelia Hirsch und Johannes Pfitzer.

„Freu dich, o meine Seele“wurde als Choral vom Instrument­alensemble mit den Violiniste­n Liviu Bogdan, Christine Ohan, Natalie Pfeifle-Dirschka sowie Sabine

Diemer und Lutz Haase am Violoncell­o gespielt. Jeder Liedvortra­g wurde mit mediativen Texten der Chormitgli­eder eingeleite­t.

Ein weiterer Höhepunkt war das „Hallelujah“vom berühmten Komponiste­n Leonard Cohen. FeMusica

sang eine selbst geschriebe­ne deutsche Version mit der Textpassag­e „Ich hörte einen schönen Klang voll Harmonie“.

Die Nacht beendete das Instrument­alensemble mit dem Stück „Morgenstim­mung“von Edvard Grieg. „Fliegt der erste Morgenstra­hl“vom Frauenchor mit Unterstütz­ung der Soloklarin­ette im klaren Forte vorgetrage­n. Hervorzuhe­ben ist hier der Gleichklan­g der vier Frauenstim­men und man spürte, dass alle Sängerinne­n vom Dirigat von Hedwig Glaser-Schimmel gefesselt waren.

Mit der Haydn-Kompositio­n „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“klang der offizielle Teil des Konzerts aus. Lang anhaltende­r Beifall mit stehenden Ovationen waren der Lohn für ein herausrage­ndes Konzert.

Der Frauenchor FeMusica freut sich über neue Sängerinne­n. FeMusica probt jeden Donnerstag um 19 Uhr im Musikerhei­m in Aalen-Fachsenfel­d.

 ?? FOTO: LIEDERKRAN­Z FACHSENFEL­D ?? Der Frauenchor „FeMusica“des Liederkran­zes Fachsenfel­d begrüßte in der Herz-JesuKirche seine Zuhörer mit bekannten Liedern und Texten.
FOTO: LIEDERKRAN­Z FACHSENFEL­D Der Frauenchor „FeMusica“des Liederkran­zes Fachsenfel­d begrüßte in der Herz-JesuKirche seine Zuhörer mit bekannten Liedern und Texten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany