Aalener Nachrichten

Tafelladen: Zahl der Kunden steigt stetig

Thomas Hiesinger ist neuer Vorsitzend­er – Kocherlade­n ist auf Spenden angewiesen

-

(an) - Thomas Hiesinger ist neuer Vorsitzend­er des Kocherlade­ns. Er folgt auf den langjährig­en Vorsitzend­en Bernhard Richter. Weiterer Vorsitzend­er bleibt Wolfgang Fimpel.

Es war eine besondere Mitglieder­versammlun­g des Aalener Kocherlade­ns. Erstmals seit 24 Jahren ohne Bernhard Richter. Die Aalener Tafel hat neben Wolfgang Fimpel ein neues Gesicht: Thomas Hiesinger. Er ist langjährig­er Vorsitzend­er der evangelisc­hen Kirchengem­einde Aalen und ehemaliger Leiter des Kriminalko­mmissariat­s in Aalen.

Wolfgang Fimpel begrüßte zahlreiche Mitglieder in der MTVGaststä­tte.

Im Vorstandsb­ericht stellte Thomas Hiesinger fest, dass die Zahl der Kundinnen und Kunden, die auf das Angebot des Tafelladen­s angewiesen sind, stetig steigt. „Die langen Schlangen vor dem Kocherlade­n fallen einfach auf und regen zum Nachdenken an“, so der neue Vorsitzend­e.

Der Kocherlade­n ist eben ein Spiegelbil­d der gesellscha­ftlichen und politische­n Lage. Grund dafür ist der Krieg in der Ukraine sowie das steigende soziale Ungleichge­wicht. Dies belegen die Zahlen aus dem Jahr 2023. So wurden insgesamt 797 Einkaufska­rten für 2350 Personen im Haushalt ausgegeben. Wegen dem Anstieg muss der

Tafelladen an einigen Tagen in der Woche ganztags geöffnet sein. Dann kommen bis zu 250 Kundinnen und Kunden, berichtet Thomas Hiesinger. Dieser Andrang ist nur durch ein gutes und zuverlässi­ges Team zu stemmen. Thomas Hiesinger dankte allen haupt- und ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfern. „Ohne euer starkes Engagement wäre dies alles nicht zu schaffen“, lobte er.

Ein weiterer großer Dank gilt auch den zahlreiche­n Geld- und Sachspende­rn. Nur durch die Spendenber­eitschaft von Organisati­onen, Kommunen, Schulen, Kindergärt­en, Privatleut­en und Firmen ist immer ausreichen­d

Ware im Verkauf, stellt er fest. „Unsere Region braucht den Tafelladen dringender denn je, denn er trägt zum sozialen Frieden in unserer Region bei“, ist sich Thomas Hiesinger sicher.

Die Kassiereri­n Ursula Hubel gab einen Überblick über die Finanzen, die durch die Zukäufe nochmals umfangreic­her geworden sind. Bruno Dolderer zeigte sich bei der Mitglieder­versammlun­g beeindruck­t, wie der Verein trotz aller Herausford­erungen gut geführt ist. Nachträgli­ch wurde Margit David als Beisitzeri­n in den Vorstand und Josef Mischko zum Schriftfüh­rer einstimmig gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany