Aalener Nachrichten

In der Aalener Innenstadt ist einiges geboten

Zahlreiche Aktionen des Innenstadt­vereins und der Stadt sollen Besucher in die City locken

- Von Verena Schiegl

- Das Pop-up-Konzept des Innenstadt­vereins Aalen City aktiv (ACA) auf der ehemaligen Verkaufsfl­äche der Modekette Hallhuber im Kubus kommt bei den Aalenern und Gästen von außerhalb an. Auch ansonsten sei die Innenstadt mit der Bespielung von Leerstände­n auf einem guten Weg, sagt der Citymanage­r Reinhard Skusa. Auch zahlreiche Aktionen, die der ACA in diesem Jahr geplant hat, würden zur Attraktivi­tät der Innenstadt beitragen.

Viel Positives habe sich bereits Ende vergangene­n Jahres in der Innenstadt getan, sagt Skusa. Einige leerstehen­de Flächen seien gefüllt worden. Unter anderem denkt er an die Eröffnung des Factory Outlet von Triumph im ehemaligen Reno am Marktplatz, an das Juwelierge­schäft Tilo Treuter in den Räumen des ehemaligen Optik Binder in der Reichsstäd­ter Straße oder die wenige Meter davon entfernt liegende Gastronomi­e Soul Bowl im ehemaligen Modegeschä­ft Gina Laura. Auch weitere Flächen werden sich in naher Zukunft mit Leben füllen, sagt Skusa. Neben der Eröffnung des Boutiqueho­tels mit integriert­em Buchladen und Gastronomi­e im ehemaligen Spielzeug Wanner werde die Eröffnung des BarfüßerWi­rtshauses in der Helferstra­ße vermutlich Anfang Mai ein Highlight sein.

All diese positiven Entwicklun­gen werde der ACA als auch die Stadt Aalen in diesem Jahr mit Veranstalt­ungen flankieren, die Besucher in die Innenstadt ziehen sollen. Den Auftakt macht am Samstag, 30. März, die Aktion zu Ostern, bei der von 10 bis 16 Uhr Osterhasen in der City und in den Mitgliedsb­etrieben des ACA Süßigkeite­n an die Kinder verschenke­n werden.

Weiter geht es am Samstag, 4. Mai. An diesem Tag und am darauffolg­enden Sonntag, 5. Mai, dürfen sich die Besucher unter dem Motto „Vintage-CaravanFes­tival“auf etliche alte Wohnwagen, Anhänger und Autos freuen, die zum Verkaufsst­and umgebaut worden sind und mit ihrem Angebot auf dem Spritzenha­usplatz den Frühling in die City bringen. Ebenfalls am 5. Mai findet im Rahmen des Aalener Frühlingsf­ests, das vom 27. April bis 5. Mai auf dem Greutplatz stattfinde­t, von 13 bis 18 Uhr ein verkaufsof­fener

Sonntag statt. An zahlreiche­n Foodtrucks, die auf dem Gmünder Torplatz Station machen, können sich die Besucher vor oder nach dem Shoppen mit Burgern, Kartoffelc­hips und Co. stärken, sagt Skusa.

Handgemach­te und dekorative Artikel für Heim und Garten sowie passende Geschenke zum Muttertag bieten regionale Aussteller von Freitag, 10. Mai, bis Samstag, 11. Mai, beim Maimärktle auf dem Spritzenha­usplatz an. Zweieinhal­b Wochen später steigt hier vom 30. Mai bis 2. Juni die kulinarisc­he Meile. „So wie es derzeit aussieht, werden hier fünf Gastronome­n aus der Region die Besucher mit allerlei Gaumenschm­äusen erfreuen“, sagt Skusa. In jedem Fall dabei sein werde Michael Wiedenhöfe­r, Inhaber der Aalener Waldstube Eichenhof.

Vom 14. Juni bis 14. Juli steht auch in der Kreisstadt alles im Zeichen der Fußball-EM. Mehrere

Gastronome­n hätten bereits zugesagt, in und vor ihrem Lokal die Spiele zu übertragen, sagt Skusa. In dieser Zeit, genauer gesagt vom 6. bis 7. Juli, f indet in Aalen wieder das internatio­nale Festival statt. An beiden Tagen steigt überdies wieder der im vergangene­n Jahr zum ersten Mal stattgefun­dene Kunsthandw­erkermarkt JAAMarkt im Stadtgarte­n. Davor lädt am Montag, 1. Juli, der Jakobimark­t zum Stöbern und Kaufen ein.

Bereits am 28. Juni wird die diesjährig­e Sommerakti­on des ACA unter dem Motto „Aalen City blüht tierisch gut“eröffnet. Bis 1. September können die Besucher an Plätzen vor dem Rathaus, an der Stadtkirch­e, auf dem Spritzenha­usplatz, in der Beinstraße, vor dem Ärztehaus, in der Mittelbach­straße und vor der Kreisspark­asse Ostalb exotische, aber auch heimische Tiere bewundern, die als Kunstwerke aus Treibholz gefertigt

werden. Passend dazu werden die einzelnen Plätze von Mitarbeite­rn der Stadtgärtn­erei floral gestaltet.

Ein Highlight in der City wird laut Skusa auch wieder die Mountainbi­ke-Weltmeiste­rschaft sein, die am Samstag, 13. Juli, ausgetrage­n wird. Nicht per Rad, sondern zu Fuß messen sich die Bürger am 21. Juli beim Aalener Stadtlauf. Nach diesem schweißtre­ibenden Ereignis ist vom 26. bis 27. Juli beim Südtiroler Weinfest auf dem Spritzenha­usplatz wieder Gemütlichk­eit angesagt. Schnäppche­n in den Geschäften gibt es schließlic­h ab Montag, 29. Juli. Denn an diesem Tag startet der Sommerschl­ussverkauf.

Die Reichsstäd­ter Tage gehen vom 13. bis 15. September über die Bühne. Im Rahmen des Stadtfests gibt es obligatori­sch auch wieder den verkaufsof­fenen Sonntag. Für den Monat September vermutlich geplant ist auch das im vergangene­n

Jahr erfolgreic­he Käfertreff­en, bei dem über 50 Oldtimer Station auf dem Spritzenha­usplatz machten, sagt Skusa. Ein genauer Termin stehe allerdings noch nicht fest. Fest im Kalender bereits verankert, sei allerdings das Herbstmärk­le auf dem Spritzenha­usplatz, das vom 11. bis 12. Oktober stattf indet. Klar sei auch der Termin für den verkaufsof­fenen Sonntag im Rahmen des Jazzfests am Sonntag, 10. November, und der Martinimar­kt, bei dem sich Besucher am Montag, 11. November, einen Tag mit Socken, Gewürzen und Haushaltsu­tensilien eindecken können.

Bereits jetzt schon laufen auch die Planungen für das Aalener Weihnachts­land auf dem Spritzenha­usplatz. Der Budenzaube­r, der erstmals von der Stadt Aalen gemeinsam mit dem Citymanage­ment organisier­t und veranstalt­et wird, findet vom 25. November bis 23. Dezember statt.

 ?? FOTOS: ARCHIV ?? Auf drei verkaufsof­fene Sonntage dürfen sich die Aalener und Gäste von außerhalb in diesem Jahr erneut freuen. Ein Highlight wird wieder die Sommerakti­on des Innenstadt­vereins sein. Vor zwei Jahren blühte diese „abgefahren“. Heuer heißt es „Aalen City blüht tierisch gut“. Neben dem größten Stadtfest der Region, den Reichsstäd­ter Tagen, steht vermutlich im September das im vergangene­n Jahr erfolgreic­he Käfertreff­en an, bei dem über 50 Oldtimer Station auf dem Spritzenha­usplatz machten.
FOTOS: ARCHIV Auf drei verkaufsof­fene Sonntage dürfen sich die Aalener und Gäste von außerhalb in diesem Jahr erneut freuen. Ein Highlight wird wieder die Sommerakti­on des Innenstadt­vereins sein. Vor zwei Jahren blühte diese „abgefahren“. Heuer heißt es „Aalen City blüht tierisch gut“. Neben dem größten Stadtfest der Region, den Reichsstäd­ter Tagen, steht vermutlich im September das im vergangene­n Jahr erfolgreic­he Käfertreff­en an, bei dem über 50 Oldtimer Station auf dem Spritzenha­usplatz machten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany