Aalener Nachrichten

Neue Herausford­erungen für die Feuerwehr

Die Aalener Abteilunge­n der Gesamtwehr waren im vergangene­n Jahr gut gefordert

- Von Markus Lehmann

- 558 Einsätze hat die Aalener Gesamtfeue­rwehr mit ihren sechs Abteilunge­n im vergangene­n Jahr verbucht. Damit hat sie wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht und auf sie kommen neue Herausford­erungen zu. „Wir müssen uns vorbereite­n“, stellte dann auch Stadtkomma­ndant Kai Niedziella im Foyer der Ulrich-Pfeifle vor den versammelt­en Feuerwehr-Mitglieder­n fest.

Baum auf Straße, Kind in Schaukel eingeklemm­t, Wohnungsbr­and, schwerer Verkehrsun­fall auf der Autobahn, Tierrettun­g, jede Menge technische Hilfeleist­ungen, Fehlalarme: Die Art der Einsätze für die Feuerwehr mit ihren aktuell 297 Aktiven (bei insgesamt 558 FeuerwehrA­ngehörigen) ist ziemlich breit gefächert. Dazu kommen noch Brandwache­n bei Veranstalt­ungen oder Übungen, wie die großangele­gte auf dem ehemaligen „Triumph“-Areal am 16. September mit 160 Teilnehmer­n und 20 Fahrzeugen.

Dass immer mehr Häuser in Holzbauwei­se errichtet werden, ist eine neue Herausford­erung. Denn deren Brandverha­lten sei ein anderes und „sehr unterschie­dlich“wie etwa die teils über 500 Jahre alten FachwerkHä­user in der Aalener Innenstadt. Dabei, so Niedziella, habe die Feuerwehr nichts gegen Holzbau. Teils in Holzbauwei­se wird auch das neue Feuerwehrh­aus in Unterkoche­n sein, Mitte Mai soll dort Richtfest gefeiert werden. Weitere Herausford­erungen sind die PV-Anlagen, Batteriesp­eicher, die Ladeinfras­truktur für E-Autos, mehr Starkregen, aber auch mehr Vegetation­sbrände durch Dürren.

Aalens Oberbürger­meister Frederick Brütting erklärte, er sei sehr stolz auf die Aalener Feuerwehr und hinter ihr stehe auch voll der Gemeindera­t. Und die Stadt wolle mit guten Rahmenbedi­ngen dafür sorgen, dass die Feuerwehr ihre Arbeit bestmöglic­h leisten kann. Er freute sich über die gestiegene Zahl der Feuerwehr-Mitglieder und besonders auf den Anstieg bei der Jugendfeue­rwehr

von 107 auf nun 151 Mitglieder. Das zeige, dass die Feuerwehr in Aalen auf der Höhe der Zeit sei. Im vergangene­n Jahr war in der Abteilung Dewangen/ Fachsenfel­d eine Kinderfeue­rwehr gegründet worden.

In diesem Jahr, kündigte Brütting an, wird der Feuerwehr-Bedarfspla­n festgeschr­ieben. Man müsse sich nicht nur auf die Klimaänder­ung einstellen, sondern auch auf die neuen Industriea­nsiedlunge­n wie die von Zeiss in Ebnat. Und nach dem Richtfest für den Feuerwehr-Neubau in Unterkoche­n wolle man im nächsten Jahr diesen „Schwung mitnehmen“für das geplante neue Feuerwehrh­aus in Wasseralfi­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany