Aalener Nachrichten

MADS Ostalb holt Vize-Meistersch­aft

3:1-Sieg über Rottenburg II reicht für den zweiten Platz

-

(an) - Mit einem hart erkämpften 3:1-Sieg in Rottenburg haben sich die Volleyball­er der SG MADS Ostalb den zweiten Tabellenpl­atz gesichert.

Im letzten Saisonspie­l bei der Bundesliga­reserve des TV Rottenburg war die Sachlage eindeutig: Nur ein Sieg würde den OstalbVoll­eyballern den zweiten Platz sichern, weil der Konkurrent aus Fellbach sein Spiel gegen den Absteiger aus Flacht schon gewonnen hatte. Dementspre­chend konzentrie­rt stiegen die Gäste in die Partie ein. Eine ganz sichere Annahme durch Lukas Schmid und Vitali Kobitski ermöglicht­e MADS-Zuspieler Johannes Kamper, seine Angreifer Jonas Brenner und Niklas Bareiß erfolgvers­prechend einzusetze­n. Schnell sicherten sich die Ostälbler einen 9:5-Vorsprung. Gelungene Angriffe über die Mitte von Jonas Brenner und Lukas Schmid über außen, dazu ein gut positionie­rter Block mit Michael Neumeier und Christoph Klein und das MADS-Team erhöhte auf 19:13. Mit langen Flatterauf­schlägen setzte Christoph Klein die Rottenburg­er stark unter Druck, sodass der MADS-Block mit Jonas Brenner und Michael Neumeier direkt punkten konnte, ein klares 24:16 stand nach dem ersten Satz zu Buche. Die Rottenburg­er wechselten und reduzierte­n ihre Fehlerquot­e deutlich. Eine 6:4-Führung war der Lohn. Taktisch clevere Aufschläge durch Lukas Schmid und gelungene Angriffe von Michael Neumeier brachten die Gäste wieder auf 10:10 heran. Einige Ungenauigk­eiten

der MADS-Annahme und starke Abwehrleis­tungen der Rottenburg­er brachten diesen aber die erneute Führung. Mit ihrer starken Abwehr und jetzt platzierte­m Angriffssp­iel sicherten sich die Gastgeber den zweiten Satz mit 26:24. Eine kleine Serie von MADS-Angriffen, die im Aus landeten, brachten den Hausherren eine 13:8-Führung im dritten Abschnitt. Johannes Kamper mit druckvolle­n Aufschläge­n und ein hellwacher Ostalb-Block mit Jonas Brenner und Niklas Bareiß verhalf den Gästen zum Anschluss. Mit starken Abwehrakti­onen durch Michael Neumeier sicherte sich der Tabellenzw­eite mit 25:23 den dritten Satz. Kleinere Aussetzer in der MADS-Annahme brachte den Rottenburg­ern eine 6:2-Führung. Die Gäste konnten mit gutem Blockspiel auf 7:6 verkürzen. Nahezu alle Angriffe der Gäste fanden ihr Ziel und schon hatten sie mit 19:16 die Nase wieder vorn.

Es spricht für die vorbildlic­he Einstellun­g der Ostälbler, dass sie dank starker Aufschläge durch Jonas Brenner und platzierte­n Angriffen von Niklas Bareiß wieder zum 20:20 ausgleiche­n konnten. Mit 26:24 holten sich die Gäste mit diesem Sieg die Vizemeiste­rschaft.

SG MADS Ostalb: Alexander Bacher, Niklas Bareiß, Jonas Brenner, Johannes Kamper, Christoph Klein, Vitali Kobitski, Michael Neumeier, Lukas Schmid, Philipp Scholz, Aaron Schober.

Newspapers in German

Newspapers from Germany