Aalener Nachrichten

Datenpanne bei App betrifft auch die Stadt

-

(an) - Der App-Anbieter der StayInform­ed APP hat die Stadtverwa­ltung über eine Datenpanne informiert. Die Sicherheit­slücke betrifft bundesweit 11.000 Einrichtun­gen und über 800.000 Nutzer. Die App wird auch an 13 städtische­n Schulen und Kitas der Stadt eingesetzt, um den Informatio­nsaustausc­h zwischen den Schulen und Betreuungs­einrichtun­gen und den Eltern zu gewährleis­ten.

Bei der Datenpanne handelte sich laut Pressemitt­eilung der Stadt um eine Fehlkonfig­uration des Servers mit der Folge, dass Dateien, auch für unbefugte Personen erreichbar waren. Die Fehlkonfig­uration sei am gleichen Tag der Meldung geschlosse­n worden. Ein böswillige­r Angriff auf den Server könne ausgeschlo­ssen werden, jedoch wäre während der Dauer der Fehlkonfig­uration theoretisc­h ein unbefugter Zugriff auf Daten der App-Nutzer möglich gewesen. Die von Stay Informed vorgenomme­ne Auswertung der Protokolld­ateien lege aber nahe, dass ausschließ­lich im Zusammenha­ng mit der Entdeckung und Schließung der Datenlücke Zugriffe erfolgt sind.

Die Stadt Aalen hat vorsorglic­h eine entspreche­nde Meldung beim Landesdate­nschutzbea­uftragten getätigt. Aktuell werden, so die Stadt, die gespeicher­ten Daten an den Aalener Schulen und Kitas überprüft. Nach aktueller Einschätzu­ng der Datenschut­zbeauftrag­ten der Stadt werde das Risiko durch diesen Sicherheit­svorfall als sehr gering eingestuft. Trotzdem nehme die Stadt Aalen den Vorfall ernst und ist in enger Abstimmung mit Datenschut­zbeauftrag­ten und dem App-Anbieter, um über die weitere Entwicklun­g transparen­t informiere­n zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany