Aalener Nachrichten

Die „Weltzentra­le“kommt nach Aalen

Gemeindera­t beschäftig­t sich mit der künftigen Infrastruk­tur in Ebnat

-

- Ebnat wird sich grundlegen­d verändern. 2500 Arbeitsplä­tze sollen bei Zeiss in der Sparte IQR zwischen der B29a und der L1076 entstehen. Vor der Entscheidu­ng zum Bebauungsp­lan für den Gewerbepar­k im Gemeindera­t beschäftig­te sich das Gremium näher mit der Infrastruk­tur wie beispielsw­eise Wohnen, Kinderbetr­euung und Busanbindu­ng.

Diese

Industrie-Ansiedlung nannte Aalens Oberbürger­meister „extrem bedeutend“nicht nur für Aalen, sondern für ganz Ostwürttem­berg und sogar für Baden-Württember­g: „Wir sind sehr stolz, dass Aalen den Zuschlag bekommen hat“, erklärte Frederick Brütting.

Denn immerhin handle es sich um die „Weltzentra­le der Messtechni­k“mit einem Umsatz von zuletzt 2,5 Milliarden Euro, ergänzte Aalens Erster Bürgermeis­ter

Wolfgang Steidle. Er war auch auf die zukünftige Verkehrsan­bindung eingegange­n, so wird etwa ein Feldweg ausgebaut und ein Kreisverke­hr gebaut, weil der sinnvoller sei wie eine Ampel.

Manfred Traub (Zählgemein­schaft) sprach von einer „sehr schnellen und sehr großen Veränderun­g“in Ebnat mit hohen Gebäuden und einer Versiegelu­ng von großen Landschaft­sflächen. Unbedingt im Auge behalten müsse man neuen Wohnraum und Gas geben bei den Kitas – da sei die Situation unbefriedi­gend. Das Thema Landschaft­sverbrauch sprach auch Michael Fleischer (Grüne) an und das Thema Busanbindu­ng. Der Halbstunde­ntakt aufs vordere Härtsfeld müsse auch abends und am Wochenende gelten.

Von einer „herausrage­nden Chance“sprach auch Thomas Wagenblast (CDU), aber für Ebnat bedeute der Gewerbepar­k auch eine „gewaltige Veränderun­g“. Norbert Rehm (Aktive Bürger) fürchtet, dass die neuen Mitarbeite­r bei Zeiss sich auf die Mieten auswirken werden, besonders für Bürger mit weniger Einkommen. Deshalb fordert er eine Ausweitung beim geförderte­n, sozialen Mietwohnun­gsbau. Am 23. April soll es vor Ort eine Info-Veranstalt­ung zum künftigen Gewerbepar­k geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany