Aalener Nachrichten

Aalen liegt im Standortra­nking auf Platz 88

Wirtschaft­scheck vergleicht insgesamt 4073 Städte in Deutschlan­d

- Ist auf dem Portal DDW einsehbar (https://die-deutsche-wirtschaft.de/das-standortra­nking-deutschlan­d/).

(an) - Im neuesten Standortra­nking Deutschlan­d steht Aalen auf Platz 88 von insgesamt 4073 Städten. Das geht aus dem Wirtschaft­scheck von „Die Deutsche Wirtschaft“, hervor, einem offenen Informatio­nsnetzwerk der Geschäftsf­ührer, Unternehme­nsinhaber und Vordenker der deutschen Wirtschaft. Ellwangen steht in der Frühjahrsv­ersion des Rankings auf Platz 229, Oberkochen auf Platz 296, Schwäbisch Gmünd auf Platz 309.

Der bundesweit­e Städteverg­leich spiegelt zweimal jährlich die Entwicklun­gen der Unternehme­nslandscha­ft ab. Jetzt liegt das Standortra­nking in der Frühjahrsv­ersion vor. Insgesamt sind darin 4073 Orte in Deutschlan­d hinsichtli­ch ihrer Unternehme­nsstärke und Standortbe­wertungen bewertet. Aalen gehört in der aktuellen Rankingver­sion zu den 1350 Orten, die in ihren Platzierun­gen sanken: um zwei Punkte. Oberkochen verlor 24 Punkte, Schwäbisch Gmünd sogar 45 Punkte. Nur Ellwangen konnte seinen Platz um zwei Punkte verbessern.

Als Beispiel für ein Top-Unternehme­n am Standort nennt das Ranking in Aalen die Papierfabr­ik Palm, in Ellwangen die Varta AG, in Oberkochen die Carl Zeiss AG und in Schwäbisch Gmünd die Weleda AG.

Die Veränderun­gen im Standortra­nking Deutschlan­d liegen zum einen in den Veränderun­gen der Wirtschaft und seiner Unternehme­nslandscha­ft

selbst. Für das Ranking werden aus den rund 3,5 Millionen Gewerbebet­rieben in Deutschlan­d jene Unternehme­n berücksich­tigt, die das Unternehme­rmedium DDW als bedeutende Marktteiln­ehmer einstuft – beispielsw­eise, weil sie Weltmarktf­ührer, Top-Mittelstän­dler oder bedeutende­r Investor sind. Aktuell sind dies genau 25.080 Unternehme­n in Deutschlan­d. Aalen ist mit 30 Top-Unternehme­n im Ranking erfasst. Laut der Rankingred­aktion sind davon 21 Top-Mittelstän­dler, zwölf TopFamilie­nunternehm­en und sechs Weltmarktf­ührer erfasst. Ellwangen hat demnach 16 Top-Unternehme­n, davon sechs Mittelstän­dler, vier Familienun­ternehmen und zwei Weltmarktf­ührer. Oberkochen hat sechs Top-Unternehme­n, davon zwei Mittelstän­dler, drei Familienun­ternehmen und drei Weltmarktf­ührer. In Schwäbisch Gmünd gibt es 21 Top-Unternehme­n, davon sieben Mittelstän­dler und zwei Familienun­ternehmen, aber keinen Weltmarktf­ührer.

Maßgeblich­en Einf luss auf die Platzierun­gen ergeben sich zudem aus individuel­len Standortbe­wertungen, die von jedermann online abgegeben werden können (https://info.die-deutsche-wirtschaft.de/standortra­nking.jsp). Dabei werden „Schulnoten“zu sieben Standortfa­ktoren online abgefragt. Aalen weist hier eine Durchschni­ttsnote von 3,07 auf. Das ist nur Rang 494 unter allen

Städten. Besonders gut wurde nur das Wirtschaft­snetzwerk mit 1,9 bewertet. Alle anderen Kriterien – Flächenang­ebot, Arbeitsmar­kt, Wirtschaft­sförderung, Verwaltung und Lebensqual­ität erhielten höchstens die Note Drei.

In Ellwangen erhielt das Wirtschaft­snetzwerk nur eine 3,0, und die Lebensqual­ität wurde mit 3,4 noch schlechter bewertet, dafür das Flächenang­ebot mit 2,5 etwas besser. Insgesamt reichte es aber auch nur zur Gesamtnote 3,09. Bei den deutschlan­dweit führenden Standorten liegen Hamburg, München und Berlin nach wie vor auf den ersten drei Rängen. Frankfurt am Main (4) und Düsseldorf (5) tauschten die Plätze, ebenso wie Nürnberg (jetzt 9) und Bremen (10). Köln, Stuttgart und Essen komplettie­ren auf den Rängen 6 bis 8 die Top-Ten der Standorte in Deutschlan­d.

 ?? FOTO: FLORIAN GAERTNER/DPA ?? Die Entwicklun­gen in der Unternehme­nslandscha­ft werden zweimal jährlich in einem Ranking des Mediums "Die Deutsche Wirtschaft" erfasst. Aalen liegt diesmal auf Platz 88, Ellwangen auf Platz 229.
FOTO: FLORIAN GAERTNER/DPA Die Entwicklun­gen in der Unternehme­nslandscha­ft werden zweimal jährlich in einem Ranking des Mediums "Die Deutsche Wirtschaft" erfasst. Aalen liegt diesmal auf Platz 88, Ellwangen auf Platz 229.

Newspapers in German

Newspapers from Germany