Aalener Nachrichten

Je 20.000 Euro für die Tafeln

EnBW ODR spendet an Einrichtun­gen in Aalen, Bopfingen und Heubach

-

(ij) - Glückliche Gesichter bei den Tafeln in Aalen, Bopfingen und Heubach. Im Februar überreicht­e der regionale Energiever­sorger EnBW ODR Spendensch­ecks in Höhe von je 20.000 Euro. Der Anlass für die Freude: das 20. Jubiläum der Mitarbeite­r-Spendenakt­ion „Sehen und helfen“, bei der das Unternehme­n die Tafel unterstütz­t.

Tilmann Haug, Geschäftsf­ührer der Tafeln, zeigt sich begeistert über das Engagement von der EnBW ODR: „Dank Spenden wie dieser können wir sehr vielen bedürftige­n Familien in der Region helfen. Die finanziell­e Unterstütz­ung der EnBW ODR bedeutet uns sehr viel.“

Den symbolisch­en Scheck überreicht­e ODR-Vorstand Sebastian Maier. Er betonte: „Als regionales Unternehme­n liegt uns unsere Heimat am Herzen. Die Tafel leistet Großartige­s, indem sie nicht nur Lebensmitt­el verteilt, sondern auch mit offenem Ohr und Empathie unterstütz­t. Wir sind stolz, diese ehrenamtli­che und sehr wertvolle Arbeit zu fördern.“

Die Abwicklung der Spendenakt­ion findet in Kooperatio­n mit dem Großhändle­r Omega Sorg statt. Durch die Zusammenar­beit können die Tafeln auf die 20.000 Euro zugreifen und Produkte direkt bei Omega Sorg bestellen. Die effiziente Abwicklung gewährleis­tet somit eine bedarfsger­echte

Versorgung.

Die Teams der Tafeln Aalen, Bopfingen und Heubach engagieren sich jede Woche dafür, Lebensmitt­el an hilfsbedür­ftige Menschen zu verteilen. Die ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfer setzen sich dabei gegen Lebensmitt­elverschwe­ndung und

Armut ein. Und sie schenken den Menschen damit regelmäßig ein Stück Lebensmut.

Mit der Spendenakt­ion an alle Tafelläden in ihrem Versorgung­sgebiet würdigt die EnBW ODR das soziale Engagement der eigenen Belegschaf­t. Denn vor 20 Jahren hat der ODR-Betriebsra­t die Initiative „Sehen und helfen“ins Leben gerufen, um sich für ein soziales Miteinande­r in der Heimat der ODR zu engagieren. Seither spenden Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r sowie Pensionäre der ODR-Familie jährlich Geld oder Überstunde­n, die sozialen Einrichtun­gen in der Region zugutekomm­en. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2003 wurden so mehr als 500.000 Euro von den Kollegen gespendet.

Landrat Joachim Bläse und Hans Sorg, Geschäftsf­ührer Omega Sorg, sind sich einig: „Die engagierte Haltung der ODR-Belegschaf­t verdeutlic­ht ihr großes Bewusstsei­n um die weniger privilegie­rten Menschen in unserer Region. Das zeichnet die ODR aus. Dafür unser herzliches Dankeschön.“

 ?? FOTO: ENBW ODR AG ?? Gerhard Vietz, Ursula Hubel, Hans Sorg, Dr. Joachim Bläse, Sebastian Maier, Bernhard Richter und Tilmann Haug (von links).
FOTO: ENBW ODR AG Gerhard Vietz, Ursula Hubel, Hans Sorg, Dr. Joachim Bläse, Sebastian Maier, Bernhard Richter und Tilmann Haug (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany