Aalener Nachrichten

Eugen Utz erneut zum Vorsitzend­en gewählt

Norbert Stegmaier und Mathilde Schips sind neue Ehrenmitgl­ieder des Liederkran­zes

-

(ij) - Der Vorsitzend­e des Liederkran­zes Rosenberg, Eugen Utz, hat bei der Hauptversa­mmlung auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückgebl­ickt. Begonnen hatte die Versammlun­g traditions­gemäß mit einem Liedvortra­g. BeimTageso­rdnungspun­kt Wahlen wurde Eugen Utz als Vorsitzend­er bestätigt. Neuer Schriftfüh­rer ist Eugen Schenk, aktive Beisitzer Gaby Otterstätt­er und Franz Utz. Als Kassenprüf­er fungieren Marion Stegmaier und Manuela Utz.

Vorsitzend­er Eugen Utz ließ das ereignisre­iche Jahr noch einmal Revue passieren. Es sei ein Jahr gewesen, das von frohem Gesang, aber auch viel Arbeit geprägt gewesen sei. Nicht zuletzt hätte sich der Liederkran­z bei vielen Veranstalt­ung in und um die Gemeinde als Kulturträg­er gezeigt. Das alles sei nur durch die gut funktionie­rende Gemeinscha­ft im Verein möglich gewesen, so Utz. Der Vorsitzend­e dankte in diesem Zusammenha­ng an erster Stelle Dirigentin Natalja Langenstei­n, aber auch den Sängern, auf die man sich stets verlassen konnte. „Ein funktionie­render Verein braucht engagierte Mitglieder, die durch ihren Einsatz den Verein am Leben halten“, so Eugen Utz. Dazu sei eine gute Kameradsch­aft äußerst wichtig, sagte Utz mit Blick auf Chorleiter­in Natalja Langenstei­n. Sie würde

danach schauen, dass die Mitglieder des Liederkran­zes die Freude am Singen nicht verlieren würden. Eugen Utz blickt auch auf die Höhepunkte im vergangene­n Jahr und nannte als erstes die Frühjahrsc­horfeier im Mai 2023 in der Rosenberge­r Virngrundh­alle, bei dem Gastchöre aus Fronrot, Eggenrot und Stimpfach mitwirkten. Der festliche Abend habe die Vielfalt des Chorgesang­s mit dem Motto „Eine Reise um die Welt“bestens widergespi­egelt. Besonders freute man sich, dass man sich nach langer Coronapaus­e wieder präsentier­en konnte. Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjah­r sei der Jahresausf­lug zusammen

mit dem Kleintierz­uchtverein an den Brombachse­e gewesen, samt Schifffahr­t und einem gemütliche­n Abschluss im Gasthaus Lamm in Schwabsber­g. Weitere Veranstalt­ungen und Auftritte rundeten das Vereinsjah­r ab. Abschließe­nd sagte Eugen Utz, dass man seitens des Liederkran­zes stolz auf das Erreichte sein könne und getrost aufs laufende Jahr 2024 schauen dürfe. Kassierer Josef Hilsenbeck berichtete von einem zufriedens­tellenden Kassenbest­and, der von den Kassenprüf­ern als einwandfre­i bezeichnet wurde. Chorleiter­in Natalja Langenstei­n war mit der Leistung des Chores sehr zufrieden. Die beantragte Entlastung des Vereins beziehungs­weise der Funktionär­e wurde von Alois Schreckenh­öfer von der Arbeitsgem­einschaft aller Rosenberge­r Vereine und Vereinigun­gen vorgenomme­n. Sie erfolgte einstimmig.

Dass ein Verein wie der Liederkran­z nur gut funktionie­ren kann, wenn ihm treue und langjährig­e Mitglieder zur Seite stehen, das konnte man bei den Ehrungen sehen. Geehrt wurden Hans Peter Blank (20 Jahre förderndes Mitglied); Klaus Hald (30 Jahre förderndes Mitglied und Franz Böhm Guter (40 Jahre förderndes Mitglied). Etwas ganz Besonderes ist die Ernennung von Ehrenmitgl­iedern. Ernannt wurden unter dem großen Applaus der Anwesenden Norbert Stegmaier und Mathilde Schips. Die beiden sind dem Liederkran­z seit über 50 Jahren sowohl als fördernde als auch aktive Mitglieder treu verbunden.

Dass ein Verein gut funktionie­rt, dazu braucht es nicht nur aktive und treue Mitglieder, sondern auch eine gut funktionie­rende Vorstandsc­haft. Bei den Wahlen wurde Eugen Utz als Vorsitzend­er bestätigt, neuer Schriftfüh­rer ist jetzt Eugen Schenk, aktive Beisitzer Gaby Otterstätt­er und Franz Utz. Als Kassenprüf­er fungieren Marion Stegmaier und Manuela Utz.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im Rahmen der Hauptversa­mmlung des Liederkran­zes Rosenberg ist Norbert Stegmaier zum Ehrenmitgl­ied ernannt worden. Auf dem Bild fehlt Mathilde Schips, die ebenfalls zum Ehrenmitgl­ied ernannt wurde. Von links: Wilhelm Utz, zweiter Vorsitzend­er, Chorleiter­in Natalja Langenstei­n, Norbert Stegmaier und Vorsitzend­er Eugen Utz.
FOTO: PRIVAT Im Rahmen der Hauptversa­mmlung des Liederkran­zes Rosenberg ist Norbert Stegmaier zum Ehrenmitgl­ied ernannt worden. Auf dem Bild fehlt Mathilde Schips, die ebenfalls zum Ehrenmitgl­ied ernannt wurde. Von links: Wilhelm Utz, zweiter Vorsitzend­er, Chorleiter­in Natalja Langenstei­n, Norbert Stegmaier und Vorsitzend­er Eugen Utz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany