Aalener Nachrichten

Ein Halbmarath­on, der zwei Bundesländ­er verbindet

Am 11. Mai findet der 15. Ipf-Ries-Halbmarath­on statt - Gelaufen wird von Nördlingen nach Bopfingen

- Von Tim Abramowski

- Die Vorfreude ist riesig bei den Organisato­ren des TV Bopfingen und des TSV Nördlingen. Am Samstag, 11. Mai, um 17 Uhr startet in Nördlingen der IpfRies-Halbmarath­on, gelaufen wird dieses Jahr nach Bopfingen.

Zum insgesamt 15. Mal wird der Ipf-Ries-Halbmarath­on stattfinde­n. Bei vielen Läuferinne­n und Läufern hat sich dieser mittlerwei­le zu einem festen Termin im Kalender entwickelt. Am Samstag, 11. Mai, um 17 Uhr erfolgt der Startschus­s am Reimlinger Tor in Nördlingen. Es geht weiter nach Kleinerdli­ngen, Holheim, Nähermemmi­ngen, Utzmemming­en und Trochtelfi­ngen. Auf der Strecke gibt es insgesamt vier Verpf legungssta­tionen. Das Ziel befindet sich am Markplatz in Bopfingen. Wem ein Halbmarath­on aktuell noch zu viel ist, kann auch in einer Dreierstaf­fel starten. Diese erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebthei­t. Nach dem Halbmarath­on ist aber noch lange nicht Schluss. Am Bopfinger Marktplatz wird es ab 18 Uhr eine Finisherpa­rty geben: mit Bewirtung und Livemusik von der Band „NoLimit“. Eingeladen zum Verweilen sind alle Sportler, Zuschauer und Helfer. Mit Shuttlebus­sen kann man von Bopfingen nach Nördlingen zurückgebr­acht werden.

In der Anfangszei­t des Ipf-RiesHalbma­rathons waren etwa 700 Teilnehmer am Start, danach erhöhte sich die Zahl auf konstant etwa 900. Doch dann kam Corona. 2020 wurde der Halbmarath­on komplett abgesagt und vor drei Jahren fand er virtuell statt. Seit 2022 wird nun wieder „richtig“gelaufen. „Allerdings gingen 2022 nur etwa 600 Läuferinne­n und Läufer an den Start. Im vergangene­n Jahr waren es wieder annähernd 700 Anmeldunge­n“, berichtet Mitorganis­atorin Annelise Zinke vom TSV Nördlingen. Für die Ausgabe in diesem Jahr haben sich bislang rund 300 Läuferinne­n und Läufer angemeldet.

Wer sich bis diesen Freitag, 5. April, anmeldet, kann sparen. Bis dahin beträgt die Startgebüh­r 31 Euro, ab dem 6. April sind es dann 33 Euro. Wer seine Teilnahme bis Freitag, 26. April, zusagt, erhält ein hochwertig­es Funktionss­hirt.

Auch in diesem Jahr ist wieder Live-Musik entlang der Strecke geplant. An ausgewählt­en Standorten der Strecke werden Bands aus der Region wieder für ordentlich Stimmung sorgen. Zugesagt haben bereits die Samba-Rhythmen der Musikschul­e (Bopfingen), ein DJ der Firma Kutzschbac­h (Bopfingen) und die Wemdinger Trommler (Nähermemmi­ngen). An diesem Sonntag steht der insgesamt zweite Schnupperl­auf an. Der Start erfolgt am Reimlinger Tor in Nördlingen. Gelaufen wird auf der Originalst­recke in Gruppen mit unterschie­dlichem Tempo. Beim Ipf-Ries Halbmarath­on werden insgesamt rund 200 Helfer im Einsatz sein. „Einen Dank möchten wir jetzt schon den Blaulichto­rganisator­en ausspreche­n, die stets für Sicherheit unter den Teilnehmer­n sorgen“, so Annelise Zinke. Am Vorabend des 15. Ipf-Ries-Halbmarath­ons wird es ein besonderes Highlight geben. Im Kulturzent­rum Ochsenzwin­ger in Nördlingen wird es einen Kabarettab­end mit Dieter Baumann geben. Los geht es um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro. Er wird sein Programm dabei auf einem Laufband präsentier­en.

 ?? ARCHIV: THOMAS SIEDLER ?? Im vergangene­n Jahr wurde bei bestem Wetter von Bopfingen nach Nördlingen gelaufen.
ARCHIV: THOMAS SIEDLER Im vergangene­n Jahr wurde bei bestem Wetter von Bopfingen nach Nördlingen gelaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany