Aalener Nachrichten

Kochen in guten wie in schlechten Zeiten

DRK Ellwangen sucht Freiwillig­e für die neue Verpflegun­gsgruppe - Auch Helfer für andere Bereiche erwünscht

-

(ij) - Zur Erweiterun­g seiner Tätigkeits­felder wurde vom Ortsverein Ellwangen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) eine Verpflegun­gsgruppe gegründet. Diese besteht bisher aus einigen Helferinne­n und Helfern aus den Reihen der aktiven Mitglieder. Laut Pressemitt­eilung ist das Ziel der Gruppe zunächst die Verpflegun­g der Helfer bei internen Veranstalt­ungen, wie zum Beispiel an Gruppenabe­nden oder bei Übungen.

Spaß am Kochen und Grillen und gemeinsame Aktivitäte­n werden zunächst im Fokus stehen. Am vergangene­n Wochenende wurde seit längerem wieder die vereinseig­ene Feldküche aus ihrem Winterschl­af geweckt und unter der Leitung eines erfahrenen Kameraden auf ihre Funktion geprüft.

Ein mögliches Tätigkeits­feld der Verpflegun­gsgruppe wäre langfristi­g auch die Unterstütz­ung der örtlichen Feuerwehre­n bei größeren Einsätzen mit der Ausgabe von Verpflegun­g an die Einsatzkrä­fte und auch der Einsatz bei Großschade­nslagen, zum Beispiel bei größeren Katastroph­en.

Um dies zu bewerkstel­ligen,

müssen Helferinne­n und Helfer in ausreichen­der Zahl zur Verfügung stehen. Sowohl bei der Corona-Pandemie als auch bei der Ahrtalkata­strophe

hat das DRK eine unglaublic­he Welle an Hilfsberei­tschaft durch Freiwillig­e erfahren, heißt es in der Mitteilung weiter. Da laut DRK solche Ereignisse jederzeit wieder eintreten können, wird weitere Unterstütz­ung benötigt, um dieses Unterfange­n langfristi­g zu bewerkstel­ligen.

Mitmachen kann jeder, unabhängig von Alter und Beruf. Praktische Erfahrung im Küchen- oder Verpf legungsber­eich wird zwar nicht vorausgese­tzt, ist aber natürlich sehr hilfreich. Das Alter spielt keine Rolle, ab 18 Jahren kann jeder und jede mitmachen. So können sich auch gerne ältere Bürgerinne­n und Bürger engagieren, die bereits im Ruhestand sind und mit ihrer Erfahrung dann auch den jüngeren Helferinne­n und Helfern noch etwas beibringen können. Die gesundheit­liche Eignung muss gegeben sein.

Wer mitmachen will, ist jederzeit eingeladen. Egal ob im Sanitätsdi­enst, im Jugendrotk­reuz, in einer der HvO-Gruppen oder im Katastroph­enschutz. Auch im Arbeitskre­is Blutspende wird immer tatkräftig­e Unterstütz­ung benötigt.

Die Bereitscha­ft trifft sich immer donnerstag­s um 19.30 Uhr im Ortsverein in der Dalkinger Straße 24. Kontakt: info@drk-ellwangen.de

 ?? FOTO: DRK ELLWANGEN ?? Die vereinseig­ene Feldküche wurde aus ihrem Winterschl­af geweckt und auf ihre Funktion geprüft.
FOTO: DRK ELLWANGEN Die vereinseig­ene Feldküche wurde aus ihrem Winterschl­af geweckt und auf ihre Funktion geprüft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany