Aalener Nachrichten

Neresheim sucht Sportler des Jahres

Einwohner der Stadt können bis 21. April für ihren Favoriten abstimmen

- Von Viktor Turad

- Bei der Sportlereh­rung wird es in diesem Jahr weitere Auszeichnu­ngen geben: Gewürdigt werden erstmals auch die Sportlerin oder der Sportler und die Mannschaft des Jahres. Wem diese Ehre zuteil werden soll, dürfen alle Bürgerinne­n und Bürger der Stadt Neresheim entscheide­n. Die Online-Abstimmung findet ab sofort bis 21. April statt. Die Sportlereh­rung selbst ist am Dienstag, 7. Mai, um 18 Uhr im Stadtgarte­n Neresheim.

Die erfolgreic­hen Sportlerin­nen und Sportler der Stadt werden seit 1991 jährlich mit einer Urkunde und einer Sportplake­tte ausgezeich­net. Für besonders herausrage­nde Verdienste auf dem Gebiet des Sports wird der SportEhren­brief verliehen. Für das Sportjahr 2023 lobt die Stadt Neresheim nun eine weitere Ehrung aus und möchte mit der Wahl zur Sportlerin oder zum Sportler sowie zur Mannschaft des Jahres eine spannende und attraktive Ergänzung zur bisherigen Auszeichnu­ng bieten, heißt es in einer Mitteilung.

Die Sportverei­ne haben ihre erfolgreic­hen Sportler bei der Stadtverwa­ltung gemeldet. Aus diesen Meldungen hat das für die Ehrung zuständige Gremium, bestehend aus zwei Vereinsver­tretern, zwei Gemeindera­tsmitglied­ern, einem Vertreter der Härtsfelds­chule und der Stadtverwa­ltung, die Nominierun­g für die beiden Sonderkate­gorien ausgewählt.

Qualifizie­rt für die Kategorie Sportlerin oder Sportler des Jahres 2023 sind alphabetis­che Reihenfolg­e: Sara Gentner aus Elchingen,

Mitglied im Judozentru­m Heubach. Sie erreichte den dritten Platz bei der Deutschen Pokal-Meistersch­aft in Maintal, den dritten Platz im DJB-Ranglisten­turnier U21 und den ersten Platz bei der Süddeutsch­en Meistersch­aft im Judo (78 kg).

Außerdem Teresa Siebachmey­er aus Schweindor­f, Mitglied im TSV 1861 Nördlingen in der Abteilung Leichtathl­etik. Ihre Erfolge: Südbayeris­che Meisterin 60 Meter, Finalteiln­ahme Deutsche Meistersch­aften, Schwäbisch­e Meisterin 100 Meter, Altersklas­se W 13.

Und schließlic­h Finja Wiegand aus Kösingen, Mitglied im Schwimmclu­b Delphin Aalen. Ihre Erfolge: baden-württember­gische Meisterin Biathle, deutsche Meisterin Staffel U 15 Triathle und Staffel U 19 Biathle.

Qualifizie­rt für die Kategorie Mannschaft des Jahres 2023 sind die Sportverei­nigung RVO 1923 mit den Erfolgen Meistersch­aft Herren 30 in der Staffellig­a, Disziplin: Tennis, die Spielgemei­nschaft SGM Oberes Härtsfeld, BJugend mit den Erfolgen im Fußball Meister Leistungss­taffel 1 mit Aufstieg in die Regionenst­affel sowie die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen II als Gewinner des Fußball-Bezirkspok­als Ostwürttem­berg.

Alle Einwohneri­nnen und Einwohner der Stadt Neresheim können bis 21. April online unter www.neresheim.de für ihren Favoriten oder ihre Favoritin votieren. Für jede Kategorie kann eine Stimme vergeben werden. Die Abstimmung ist pro Person nur einmal möglich, teilt die Stadt mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany