Aalener Nachrichten

Gärtnern nicht nur zur Sommerzeit

-

„Die Sommerzeit ist da – und damit die Gartensais­on eröffnet.“Das habe ich dieser Tage gelesen. Falsch, würde ich sagen! Bereits der Februar lockte mit milden Temperatur­en in den Garten, und so konnte man an den vielen frostfreie­n Tagen Bäume, Hecken und Stauden schneiden und durch den Gemüsegart­en schlendern. Zwar ist der Boden auch jetzt noch zu nass, um beackert zu werden. Aber Schnittlau­ch wächst trotzdem schon. So früh wie in diesem Jahr hat er bei uns noch nie ausgetrieb­en. Auch der Winterport­ulak bereichert seit einigen Wochen unser Essen. Ich habe ihn im letzten Herbst erstmals gesät, und ab Februar waren die zarten Blättchen schon erntereif. Da der Samen sehr fein ist, habe ich ihn leider etwas zu dicht ausgesät. Anmerkung fürs Gartentage­buch: Winterport­ulak mit etwas Sand mischen, dann fallen die Samen nicht zu dicht.

Die Geschichte dieser Pf lanze, die man mal Gewöhnlich­es Tellerkrau­t, mal Kubaspinat, mal Winterport­ulak, mal Postelein nennt und die den botanische­n Namen Claytonia perfoliata trägt, liest sich durchaus spannend. Denn ursprüngli­ch kam sie nur im Westen Nordamerik­as vor und wurde dort von den Ureinwohne­rn teils als Salat, teils auch als Heilkraut geschätzt. Übrigens: Sommerport­ulak (Portulaca oleracea) ist botanisch gar nicht mit Winterport­ulak verwandt.

Auch Frühjahrsb­lüher wie Narzissen, Hyazinthen, Leberblümc­hen, Blausternc­hen und Primeln bringen Farbe in Gärten und Parks. Mit etwas Glück kann man an Wiesenränd­ern zudem Schlüsselb­lumen (Primula veris) entdecken. Aber bitte nicht pf lücken, denn die Pf lanze steht schon seit 1980 unter Artenschut­z, weil sie in ihrem Bestand sehr bedroht ist. Wer auf die Blümchen nicht verzichten will, sollte sie lieber im Garten anpf lanzen. Es gibt also einiges zu tun – und gerne begleite ich Sie wieder durch das Gartenjahr.

 ?? FOTO: ROLAND RASEMANN ?? Barbara Waldvogel begleitet Leserinnen und Leser wieder durchs Gartenjahr.
FOTO: ROLAND RASEMANN Barbara Waldvogel begleitet Leserinnen und Leser wieder durchs Gartenjahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany