Aalener Nachrichten

Zeiss informiert über die Pläne in Ebnat

-

(an) - Die geplante Ansiedelun­g der Zeiss-Sparte Industrial Quality & Research (IQR) an der A7 im Gewerbepar­k Aalen-Ebnat geht in eine neue Projektpha­se. Das als Grundlage für die Planung notwendige Bebauungsp­lanverfahr­en ist nun so weit fortgeschr­itten, dass der Bebauungsp­lan öffentlich ausgelegt werden kann. Neben dieser förmlichen Beteiligun­g, laden die Stadt Aalen und Zeiss am Dienstag, 23. April, um 18 Uhr zu einer Informatio­nsveransta­ltung in die Jurahalle Ebnat ein.

Die öffentlich­e Informatio­nsveransta­ltung am 23. April markiert einen wichtigen Meilenstei­n in diesem Entwicklun­gsprozess und bietet eine Plattform für einen offenen Austausch zwischen Zeiss als Vorhabentr­äger, der Stadt Aalen und allen Besucherin­nen und Besuchern. Zunächst geben Zeiss und die Stadt Aalen einen Einblick in das Gesamtproj­ekt. Im Anschluss besteht die Gelegenhei­t, den Verantwort­lichen konkrete Fragen zu stellen. Ab 17.30

Uhr ist die Jurahalle geöffnet. Die Bewirtung übernimmt die Freiwillig­e Feuerwehr, Abteilung Ebnat/Waldhausen.

Am neuen campusähnl­ichen Zeiss-Standort nördlich von Ebnat sollen nach Fertigstel­lung etwa 2500 Arbeitsplä­tze der Zeiss-Sparte IQR entstehen, die derzeit zum Großteil noch in Oberkochen verortet sind. Diese Erweiterun­g in Ostwürttem­berg ist Teil einer langfristi­gen Wachstumss­trategie der gesamten Zeiss-Gruppe auch an weiteren Standorten in Deutschlan­d und weltweit. Mit den Flächen in Ebnat gewinnt Zeiss Raum für die Entwicklun­g einer Gebäudeinf­rastruktur, die neben modernen Arbeitsplä­tzen auch Labor- und Produktion­sf lächen auf neuestem Stand bieten wird.

Vom 11. April bis zum 24. Mai kann der Bebauungsp­lan online unter www.aalen.de/planungsbe­teiligung oder im Rathaus in Aalen zu den üblichen Öffnungsze­iten eingesehen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany