Aalener Nachrichten

Am Limesmuseu­m dreht sich alles um „Ross und Reiter“

Am Sonntag ab 11 Uhr startet die Saison im Aalener Limesmuseu­m mit einem Mitmachpro­gramm

-

(an) - Pferd, Maultier und Esel: Alle treffen sich am Sonntag, 14. April, von 11 bis 17 Uhr auf archäologi­sch bedeutsame­m Boden im Archäologi­schen Park des Limesmuseu­ms.

Aus Berlin reist die Gruppe Equites Digni an, die Reitmanöve­r vorführt, die Ausbildung der römischen Auxiliar-Kavallerie demonstrie­rt und den Besuchern und Besucherin­nen die Nutzung des Maultieres beim Militär und im Alltag zeigt. In der Reiterbara­cke neben dem Limesmuseu­m wird das Schmiedefe­uer lodern, und die Mitglieder der „Numerus Brittonum“machen dort das Soldatenle­ben im Kastell erlebbar.

Eine Sattlermei­sterin wird allen Interessie­rten erklären, was einen guten Sattel damals wie heute ausmacht. Die Gruppe der „Raetovarie­r“zeigt Lederarbei­ten und manch anderes mehr. Die Publikumsl­ieblinge, die Eselchen vom Gestüt Weidenfeld, dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Auch im Limesmuseu­m selbst ist einiges geboten. Neben Führungen

zum Thema Reiten wird ein Film über ein römisches Wagenrenne­n auf dem Härtsfeld gezeigt.

Beim Mitmachpro­gramm können verschiede­ne Andenken mit Pferdemoti­ven gestaltet werden, und Interessie­rte können die neue Trendsport­art Hobby-Horsing testen. Zum Programm gehören außerdem: Reitversuc­he auf dem römischen Sattel der Holzübungs­pferde, die Anfertigun­g einer Phalera zum Anstecken, die Melonenper­lenkette des Pferds nachempfin­den oder ein römisches Pferdchen oder Eselchen nähen .

Die Kulinarik kommt am Sonntag ebenfalls nicht zu kurz, von Broten mit römischen Aufstriche­n und anderen Leckereien aus dem Lehmkuppel­ofen bis hin zu Kaffee und Kuchen sowie Crêpes.

 ?? FOTO: STADT AALEN ?? Beim Saisonstar­t am Sonntag im Limesmuseu­m dreht sich alles um Ross und Reiter.
FOTO: STADT AALEN Beim Saisonstar­t am Sonntag im Limesmuseu­m dreht sich alles um Ross und Reiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany