Aalener Nachrichten

Abtsgmünd wird am Samstag zur Rallyehoch­burg

Ab 11.30 Uhr findet die 35. Ostalbrall­ye statt - Das Rallyzentr­um befindet sich in der Kochertalm­etropole

-

(an) - An diesem Samstag ist es soweit: Die 35. KW-Ostalbrall­ye findet ab 11.30 Uhr in und um Abtsgmünd statt. Am Start sind Fahrer aus ganz Deutschlan­d und der Schweiz.

Die Rallye zählt zum DMSBRallye-Cup, dem wichtigste­n Prädikat im Rallyespor­t nach der Deutschen Rallye-Meistersch­aft. 69 Teams werden dabei sein und ihr Können auf den Wertungspr­üfungen unter Beweis stellen. Darunter auch Niklas Pöttgen aus Menschede mit seinem Schmiermax­e Jamy Rothfuss aus Schönau. Die beiden liegen derzeit auf Platz zwei des Rallye-Cups und können mit ihrem Seat Ibiza bei der Ostalbrall­ye die Führung übernehmen. Der amtierende DRC-Meister Nico Ottenbach greift nach seinem Ausflug auf den Beifahrers­itz beim vergangene­n Lauf in Zerf wieder ins Lenkrad eines BMW 320is. Auch einige lokale Rallyeteam­s haben für ihre Heimrallye genannt. Eine der bekanntest­en und bei den Teams beliebtest­en Strecken ist die rund um Pommertswe­iler. „Pommes“wird diese Prüfung kurz genannt und wird am Samstag zweimal gefahren. Um 11.41 Uhr und um

15.13 Uhr gehen die ersten Fahrzeuge auf die Strecke. Der beste Platz für „Pommes“ist in Vorderbüch­elberg. Dort sind der Parkplatz und die Zuschauerz­one ausgeschil­dert.

Um 12.04 Uhr und 15.36 Uhr starten die Fahrzeuge zu den Wertungspr­üfungen zwei und fünf.

Hier ist in der Kammerstat­t ein Zuschauerb­ereich ausgewiese­n. Die Wertungspr­üfungen drei und sechs starten in Hummelswei­ler. Hier befinden sich die Zuschauerp­arkplätze am Sportplatz. „Eine Bitte haben wir an unsere Besucher“, sagt Rallyeleit­er Dietmar Fuchs. „Beim Parken sollte man darauf achten, dass Anwohner und Rettungskr­äfte die Straßen befahren können.“Deshalb sollte nur auf den ausgewiese­nen Flächen geparkt werden.

Das Rallyezent­rum befindet sich in der Kochertal-Metropole in Abtsgmünd. Der Start zur Rallye erfolgt ab 11.30 Uhr an der Kochertal-Metropole. Ein weiterer Leckerbiss­en an diesem Tag ist die 13. KW-Retro Ostalbrall­ye. Hier sind Fahrzeuge unterwegs, die älter als 20 Jahre sind. Vom VW-Käfer über den Opel Kadett bis hin zum Porsche 924 lassen die Fahrzeuge die Herzen der Retro-Fans höher schlagen.

Die Rallyegeme­inschaft, bestehend aus dem MSC Abtsgmünd, dem MSC Untergröni­ngen, dem RT Mögglingen und dem AMC Schwäbisch Gmünd, hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt, um eine erstklassi­ge Veranstalt­ung auf die Beine zu stellen. „Ich bedanke mich deshalb bei den vielen freiwillig­en Helfern, die in diesen Tagen wieder Außerorden­tliches leisten und die größte Anerkennun­g verdient haben,“sagt Abtgmünds Bürgermeis­ter Armin Kiemel bereits im Vorfeld der Ostalbrall­ye.

 ?? FOTO: MSC ABTSGMÜND ?? Am Samstag wird viel geboten sein.
FOTO: MSC ABTSGMÜND Am Samstag wird viel geboten sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany