Aalener Nachrichten

Caliguri zieht Essingen den Zahn

Fußball-Oberligist bietet dem Spitzenrei­ter lange die Stirn und verliert knapp in Villingen

-

(an) - Eine gute Leistung hat der TSV Essingen beim Oberliga-Spitzenrei­ter in Villingen. In einem ausgeglich­enen Spiel brachte Routinier Daniel Caliguri die Gastgeber mit seinem Treffer Mitte der zweiten Halbzeit auf die Siegerstra­ße.

Eine Änderung nahm Cheftraine­r Simon Köpf im Vergleich zum Heimspiel gegen den SSV Reutlingen in seiner Startelf vor: Lennart Ruther war wieder fit und spielte in der Innenverte­idigung neben Patrick Auracher. Tim Ruth saß dafür zunächst auf der Bank. Bei sommerlich­en Temperatur­en vor knapp 700 Zuschauern entwickelt­e sich von Beginn an ein umkämpftes Spiel, dass sich vor allem zwischen den Strafräume­n abspielte.

Köpf lobte seine Mannschaft für die erste Halbzeit: „Es war ein richtig gutes Oberligasp­iel. Ich fand, wir waren im ersten Durchgang, die etwas bessere Mannschaft. Wir haben fast nichts zugelassen und hatten nach einem Standard die Riesenchan­ce zur Führung.“Die Phase nach dem Seitenwech­sel gehörte dann eher den Hausherren, die sich in der 63. Minute belohnten: Ergi Alihoxha

legte auf für Caliguri und der erfahrene Ex-Bundesliga­spieler traf zum 1:0. „Da waren wir in der Entstehung etwas zu gierig und dann spielen sie es natürlich auch richtig gut zu Ende“, so Köpf zum Villinger Führungstr­effer.

Der TSV mobilisier­te noch einmal seine Kräfte und hatte durch einen Volleyschu­ss von Alex Paul nach Flanke von Ruth in der Nachspielz­eit eine Möglichkei­t. Gegen aufgerückt­e Essinger sorgte Tevfik Ceylan tief in der Nachspielz­eit dann für den 2:0-Endstand. Somit musste der TSV trotz ansprechen­der Vorstellun­g ohne

Punkte die Heimreise antreten, zeigte aber dennoch einmal mehr, dass er auch gegen die absoluten Spitzentea­ms der Liga bestehen kann. In der kommenden Woche empfängt der TSV Tabellenna­chbar Backnang in der Carento-Arena und könnte dort den achten Heimsieg in Folge landen.

Weisheit – Wiedmann (78. Paul), Auracher (82. Koci), Ruther, Lang – Funk – Seifert, Kilic (78. Rösch), Coban, Melo (69. Ruth) - Groiß. 1:0 Caliguri (63.), 2:0 Ceylan (90.+4).

Newspapers in German

Newspapers from Germany