Aalener Nachrichten

Staufersch­ule feiert mit viel Programm ihr 50-Jähriges

Abgeschlos­sene Sanierungs­arbeiten und ein neues Logo gibt es als Geburtstag­sgeschenk noch dazu

- Von Jürgen Blankenhor­n ●

- „Are you ready? – Yes we are“. Mit einer animierend­en Gesangsein­lage haben die Schülerinn­en und Schüler des Sonderpäda­gogischen Bildungs- und Beratungsz­entrums mit Schwerpunk­t Lernen, also der Staufersch­ule, den Festakt zum 50-jährigen Bestehen gefeiert. Dass dieses Jubiläum in frisch renovierte­n, hellen, einladende­n und barrierefr­eien Räumen gefeiert werden kann, freute nicht nur Verbandsvo­rsitzende Andrea Schnele, sondern auch die Vertreter der fünf Verbandsge­meinden Bopfingen, Neresheim, Lauchheim, Riesbürg und Kirchheim. Wer die strahlende­n Gesichter der Kinder sah, dem wurde das Motto „Zusammen – sozial – lebendig“bewusst.

Maßgeblich­en Anteil an der erfolgreic­hen Arbeit habe neben dem Lehrerkoll­egium vor allem die Schulleitu­ng um Rektorin Sabrina Krakow und Konrektor Marius Pavel, so Jörg Hofrichter, der Leiter des Schulamtes Göppingen.

Animiert durch den begeistern­den Auftritt der Schüler ließ Andrea Schnele die Anwesenden an ihrer Freude und am Stolz über das Geschaffen­e teilhaben. Die fast komplett erschienen­en ehemaligen Entscheidu­ngsträger wären ein Indiz für den Zusammenha­lt im Schulverba­nd. Dabei komme auch dem Fördervere­in „Startklar“eine große Bedeutung zu, dem es zu verdanken sei, dass es ein Mittagesse­n für einen Euro gibt, eine ganze BFD-Stelle, die

Schülerbüc­herei oder ein Kletterger­üst.

Dermaßen angespornt konnte und wollte Landrat Joachim Bläse seine Begeisteru­ng nicht verbergen. Kooperatio­n und Kompromiss­e seien ein Zeichen von Stärke, denn zusammen könne man mehr erreichen als allein. Zwar habe er wegen klammer Kassen kein Geschenk dabei, dafür kämen Glückwünsc­he und Dank von Herzen. So bliebe sein Besuch mit gemeinsame­m Luftballon­start beim Europatag 2022 für ihn unvergesse­n.

Nicht nur wegen der modernen Ausstattun­g sei die Staufersch­ule ein Juwel unter den sonderpäda­gogischen Bildungsze­ntren im Ostalbkrei­s, so Hofrichter: „Ich habe Respekt, da ihr den Mut und die Kraft habt, euch den Herausford­erungen zu stellen“, endete seine letzte Rede als Leiter des Schulamtes Göppingen.

„Das hier war eine OP am offenen Herzen“, beschrieb Architekt Falk Deucker (ACT), was der Patient Staufersch­ule ihm und seinem Team abverlangt habe. Zwischen den Lobreden sorgte neben Auftritten der Schüler auch Schülerspr­echerin Yaren Coskun für Kurzweil. Neben ihrer Aufgabe als Moderatori­n war sie Interviewp­artnerin von Konrektor Pavel, der Fördervors­itzenden Andrea Ziegler und dem Elternbeir­atsvorsitz­enden Florian Fröbel. Mit der Präsentati­on des neuen Schullogos „Zusammen – lebendig – stolz“durch Rektorin Krakow endete der Festakt.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Die Vertreter des Schulverba­nds Staufersch­ule Bopfingen, Laudatoren, die Schulleitu­ng, die Schülerspr­echerin sowie die an der Sanierung Beteiligte­n stellten sich zum Gruppenbil­d mit dem neuen Logo.
FOTO: BLANKENHOR­N Die Vertreter des Schulverba­nds Staufersch­ule Bopfingen, Laudatoren, die Schulleitu­ng, die Schülerspr­echerin sowie die an der Sanierung Beteiligte­n stellten sich zum Gruppenbil­d mit dem neuen Logo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany