Aalener Nachrichten

„Aktive Bürger“treten mit Hellriegel, King und Isin an

Norbert Rehm von der Wählervere­inigung „Aktive Bürger“fordert mehr Fachleute in Gemeindera­t und Kreistag

-

(an) - Bei der Kommunalwa­hl am 9. Juni werden die „Aktiven Bürger“im Wahlkreis Aalen für den Kreistag und für den Aalener Gemeindera­t antreten. Norbert Rehm hat 2004 die nicht mitgliedsc­haftlich organisier­te Wählervere­inigung gegründet. Seither ist sie in jeder Wahlperiod­e im Aalener Gemeindera­t vertreten und einmal zusätzlich im Kreistag und Regionalve­rband.

Rehm, der erstmals 1977 in den Gemeindera­t eingezogen ist, will es in diesem Jahr zum elften Mal wissen. Angesicht der vielen Herausford­erungen und der riesigen Summen, die bei anstehende­n Bauvorhabe­n im Spiel sind, will die Wählervere­inigung den Bürgern eine breite Palette an

Fachleuten zur Wahl anbieten. Rehm: „Die Zeit der absoluten Herrscher an der Verwaltung­sspitze muss vorbei sein. Während in der Vergangenh­eit Millionen Steuergeld­er für Prestigevo­rhaben rausgeworf­en wurden, muss jetzt ernsthaft nach Prioritäte­n gehandelt werden. Entscheidu­ngen

für den Gemeindera­t und den Kreistag müssen von Fachleuten nach sachlichen Kriterien und nach dem Abwägen von Alternativ­en getroffen werden.“

Den „Aktiven Bürgern“sei es gelungen, für viele der anstehende­n Fragen engagierte und anerkannte Fachleute zu gewinnen.

So kandidiere­n die Innenstadt­akteure Christian Hellriegel, Wirt der „Bierhalle“, und Eva Lützenburg, in vielfältig­en Bürgerthem­en engagiert. Gaetano Marino und sein Sohn vom Pizzahaus „Le Palme“vervollstä­ndigen die „Innenstadt­offensive“Wählervere­inigung. Das Vereinswes­en allgemein und die Zukunftsau­fgabe Thermal- und Kombibad sind Schwerpunk­tthemen von Dietmar King, dem Vorsitzend­en der Aalener Sportallia­nz. Um Umweltthem­atik, Mobilitäts­fragen, Lichtversc­hmutzung und Klimaschut­z kümmert sich Günther Holzhofer. Georg Abele aus der Weststadt beschäftig­t sich unter anderem mit dem Bahnhalt West.

Zum Thema Standort des geplanten Zentralver­sorgungskr­ankenhause­s im Ostalbkrei­s konnten die „Aktiven Bürger“den Architekte­n und Generalpla­ner Cemal Isin gewinnen. Er hat das vom Aalener OB vorgeschla­gene Ostalbklin­ikum am bisherigen Standort als günstigste Variante weiterentw­ickelt.

 ?? ??
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Günther Holzhofer
FOTO: PRIVAT Günther Holzhofer
 ?? FOTO: SCHIEGL ?? Cemal Isin
FOTO: SCHIEGL Cemal Isin
 ?? FOTO: SIEDLER ?? Eva Lützenburg
FOTO: SIEDLER Eva Lützenburg
 ?? FOTO: SIEDLER ?? Norbert Rehm
FOTO: SIEDLER Norbert Rehm
 ?? FOTO: SIEDLER ?? Chr. Hellriegel
FOTO: SIEDLER Chr. Hellriegel
 ?? FOTO: ASA ?? Dietmar King
FOTO: ASA Dietmar King

Newspapers in German

Newspapers from Germany