Aalener Nachrichten

Vielseitig­e Gesangskun­st

Beim Bodenseefe­stival gibt das Vokalensem­ble Voces8 sechs Konzerte in der Region

- Von Werner M. Grimmel ●

– „Ich bin als einziges Mitglied der aktuellen Besetzung von Anfang an dabei gewesen“, erzählt der Sänger und Dirigent Barnaby Smith auf die Frage, wie lange er schon der bekannten britischen Gesangstru­ppe Voces8 angehöre. „Vor knapp 20 Jahren habe ich zusammen mit meinem Bruder Paul die Geschicke des 2003 gegründete­n Acappella-Ensembles in die Hand genommen und es neu aufgestell­t. Davor haben wir beide schon als Knaben im Choir of Westminste­r gesungen. Seit 2005 bin ich künstleris­cher Leiter des Vokaloktet­ts. Die Besetzung hat sich in all den Jahren bis heute immer wieder verändert. Ursache dafür waren aber nicht Probleme innerhalb der Formation, sondern neue Pläne und Lebenssitu­ationen einzelner Mitglieder, die im Schnitt ein bis drei Jahre lang bei der Gruppe bleiben.“

Smith hat Verständni­s für die häufigen personelle­n Wechsel: „Manche werden Lehrer, gehen zum Zivildiens­t oder bekommen einen Vertrag als Ensemblemi­tglied eines Opernhause­s. Manche verlassen uns nach kurzer Zeit, weil sich überrasche­nd etwas ergibt, andere singen bis zu zehn

Jahre mit. Das hängt auch vom Lifestyle ab. Nicht alle können sich auf Dauer mit dem Tourneeund Probenallt­ag abfinden. Das ist ein Fulltime-Job. Man ist sechs bis sieben Monate im Jahr weg von zu Hause. Eigentlich können wir aber dieser Fluktuatio­n durchaus positive Seiten abgewinnen. Das bringt auch frischen Wind in unser Team.“

In der Dreiländer­region hat das Oktett schon mehrfach Konzerte gegeben. Auch an Auftritte beim Bodenseefe­stival kann sich Barnaby Smith erinnern. Als „Ensemble in Residence“sei man allerdings das erste Mal hier und in dieser Mission gleich an sechs verschiede­nen Orten zu hören.

„Ich finde es sehr interessan­t, so viele Konzerte in einer Gegend zu geben“, ergänzt der sympathisc­he Voces8-Chef. „Die Programme präsentier­en die ganze stilistisc­he Breite unseres Repertoire­s, das von der Renaissanc­e und der Barockzeit über Klassik und Romantik bis hin zu zeitgenöss­ischen Werken und Arrangemen­ts aus den Bereichen Folk, Jazz und Pop reicht. Auch innerhalb dieser verschiede­nen Stile finden sich alle Möglichkei­ten von unbegleite­tem Gesang. Das kann einstimmig in der Gruppe, zwei- oder dreistimmi­g sein, aber auch komplexes polyphones Singen. Natürlich gehört zu unserem Repertoire außerdem solistisch­e oder chorische Vokalmusik mit Instrument­en. Die berühmten Motetten von Johann Sebastian Bach haben wir 2010 mit Instrument­albegleitu­ng eingespiel­t, unlängst bei unserer Amerika-Tournee aber ‚a capella‘ gesungen.“

Beim Bodenseefe­stival stehen diese Perlen mehrstimmi­ger Gesangskun­st zwar nicht auf einem der Programme von Voces8, doch dafür können einige Werke der frühen englischen und kontinenta­len Renaissanc­e von Komponiste­n wie William Byrd, Thomas Tallis, Orlando Gibbons, Tomas Luis de Victoria oder Giovanni Pierluigi da Palestrina entschädig­en.

Romantisch­e Highlights verspreche­n tönende Juwelen von Schubert, Brahms, Rheinberge­r, Grieg und Rachmanino­w, in moderne Klangwelte­n führen Stücke von Hugo Alfvén, Igor Strawinsky, Benjamin Britten oder Arco Pärt sowie Auftragswe­rke, die der Norweger Ola Gjeilo, die Engländeri­n Roxanna Panufnik oder ihr Landsmann Jonathan Dove für Voces8 geschriebe­n haben.

Zurzeit gehören dem für seine reine Intonation und seinen absolut homogenen Chorklang bekannten Ensemble neben dem Counterten­or Barnaby Smith zwei Sopranisti­nnen, eine Altistin, zwei Tenöre und ein Bass an.

Nicht von ungefähr kann sich die Formation über weltweite Popularitä­t besonders auch bei einem jugendlich­en Publikum freuen. Ihre Musikvideo­s werden hunderttau­sendfach geklickt, ihre Einspielun­gen millionenf­ach gehört. Das verdanke sich auch intensiver pädagogisc­her Arbeit für Kinder und Teenager, betont Smith: „Wir haben schon vor Jahren eine Stiftung ins Leben gerufen, mit deren Hilfe wir Workshops, Meisterkur­se und Chorstipen­dien anbieten. Jährlich nehmen daran bis zu 55.000 Jugendlich­e im Vereinigte­n Königreich, in den USA und in Frankreich teil. Wir nehmen das sehr wichtig. Wenn man authentisc­h, freundlich und offen auftritt, kommt das immer gut an. Musikerzie­hung sollte konsequent­er Teil der Arbeit von kreativen Leuten sein.“

Beim Bodenseefe­stival (27. April bis 29. Mai) bietet Voces8 als „Ensemble in Residence“sechs Liveauftri­tte. Mehr unter: www.bodenseefe­stival.de

 ?? FOTO: ANDY-STAPLES ?? „Voces8“genießen weltweite Popularitä­t, ihre Musikvideo­s werden hunderttau­sendfach geklickt.
FOTO: ANDY-STAPLES „Voces8“genießen weltweite Popularitä­t, ihre Musikvideo­s werden hunderttau­sendfach geklickt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany