Aichacher Nachrichten

Die Drama-Queen

Porträt Lindsey Vonn ist die beste Skifahreri­n aller Zeiten. Damit will sich die Amerikaner­in aber nicht zufriedeng­eben. Sie strebt nach dem ultimative­n Rekord

-

Drama, Baby, Drama: Wer das Leben der Lindsey Vonn unter ein Motto stellen müsste, würde vermutlich zu diesem greifen. Denn ohne Drama geht es nicht im Leben der Skirennfah­rerin – sei es im Sport oder sei es im Privatlebe­n, an dem sich schon Heerschare­n von Klatschrep­ortern abgearbeit­et haben. Dabei böte allein der Blick auf Vonns Erfolge genügend Stoff für wunderbare Geschichte­n. Wie sie sich nach Verletzung­en immer wieder zurückkämp­fte. Jüngst zu beobachten beim Weltcup in Garmisch-Partenkirc­hen. Dort gewann sie Mitte Januar die Abfahrt, nachdem sie sich im November bei einem Sturz den rechten Oberarm gebrochen und mehrere Nerven beschädigt hatte.

Vonn wäre aber nicht Vonn, hätte sie nicht auch diese Geschichte geschickt vermarktet. Auf ihrer Facebook-Seite veröffentl­ichte sie ein Video, das ihren mühsamen Weg zurück auf die Piste dokumentie­rt. Zu sehen ist dort, dass die 32-Jährige anfangs nicht einmal eine Kaffeetass­e halten konnte. Der Rest der Geschichte verläuft nach dem klassische­n Vonn-Muster: harte Arbeit, Schweiß, ab und zu ein strahlende­s Lächeln in die Kamera, ein Schluck aus der Dose des Hauptspons­ors, noch mehr Training, Happy End.

Wäre es nicht Vonn, man müsste sich über diese Dramatisie­rung ärgern. Die US-Amerikaner­in aber unterfütte­rt die perfekt orchestrie­rte Inszenieru­ng ihres Lebens mit unglaublic­hen Leistungen. Längst schon ist sie an der Österreich­erin Annemarie Moser-Pröll vorbeigezo­gen, die mit 62 Weltcupsie­gen einst als uneinholba­r galt. Vonn hat 77 Erfolge auf dem Konto. In der WM-Kombinatio­n, die heute in St. Moritz gefahren wird, ist sie die Titelverte­idigerin. Vor allem aber ist Vonn eine Getriebene, denn sie strebt nach dem Rekord der Rekorde: den 86 Weltcupsie­gen des legendären Ingemar Stenmark. In den 1970er und 1980er Jahren dominierte der Schwede den alpinen Rennsport. Vonn will seine Bestmarke. Mit aller Macht. Gegen alle Widerständ­e. Kreuzbandr­isse, Knochenbrü­che, Traumata – Vonn kehrte immer zurück.

In ihrer Heimat USA allerdings, machte sie erst ihr schillernd­es Privatlebe­n zum Star, denn Skifahren wird dort nur bei Olympische­n Spielen von einer breiten Öffentlich­keit wahrgenomm­en. Hilfreich war diesbezügl­ich vor allem die Liaison mit Golf-Superstar Tiger Woods (2013 bis 2015). Zuvor hatte sie in einem Interview darüber gesprochen, an Depression­en zu leiden. Es folgte ein freizügige­s FotoShooti­ng als Sharon-Stone-Double.

Vonn hat sich zu einer Marke gemacht, mit der sich ordentlich Geld verdienen lässt. In den USA ist die ebenso eloquente wie gut aussehende Sportlerin ein gern gesehener Gast in Talkshows. Sponsoren stehen Schlange. Ende des vergangene­n Jahres kam ihr Buch auf den Markt. Der Titel: „Strong is The New Beautiful“. Andreas Kornes

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany