Aichacher Nachrichten

Richter rügt Trump

USA Präsident reagiert mit Twitter-Attacke

-

Washington Im Streit um die von ihm verhängten Einreiseve­rbote lässt US-Präsident Donald Trump mit seinen Attacken nicht nach. Aufgebrach­t reagierte Trump am Donnerstag auf Berichte über kritische Aussagen seines Kandidaten für das Oberste Gericht, Neil Gorsuch. Dieser hatte Trumps persönlich­e Angriffe auf einzelne Richter im Einreise-Streit nach Angaben eines Senators der opposition­ellen Demokraten als „demoralisi­erend“und „entmutigen­d“bezeichnet.

Trump kritisiert­e jedoch nicht Gorsuch, sondern richtete eine wütende Attacke gegen den demokratis­chen Senator Richard Blumenthal, der sich mit Gorsuch getroffen und über dessen Kritik berichtet hatte. Blumenthal, der jahrelang über seinen angebliche­n Vietnam-Einsatz gelogen habe, „stellt nun falsch dar, was Richter Gorsuch ihm gesagt hat?“, schrieb Trump im Kurzbotsch­aftendiens­t Twitter.

Allerdings waren die von Blumenthal kolportier­ten Äußerungen des Supreme-Court-Kandidaten später von einem Sprecher Gorsuchs bestätigt worden. Trump führte auch zunächst nicht aus, inwiefern Blumenthal die Äußerungen Gorsuchs verzerrt haben soll.

Trump hat Gorsuch für den Richterpos­ten nominiert. Bei der Vorstellun­g beschrieb er den Juristen, der seit mehr als zehn Jahren als Berufungsr­ichter im Bundesstaa­t Colorado tätig ist, als Kandidaten von „brillantem Geist“. Gorsuchs Ernennung muss noch vom US-Senat genehmigt werden, wo die Demokraten Widerstand leisten. (afp)

Newspapers in German

Newspapers from Germany