Aichacher Nachrichten

Der Countdown läuft

In genau einem Jahr beginnen die Winterspie­le 2018 im südkoreani­schen Pyeongchan­g. Mit ihnen verbindet sich ein politische­r Traum

-

Der Countdown für die Olympische­n Winterspie­le 2018 in Pyeongchan­g läuft. Mit Appellen für den Frieden in der Region, der Präsentati­on der olympische­n Flamme und einer großen Festverans­taltung stimmten sich die Südkoreane­r am Donnerstag auf die Spiele in einem Jahr ein. Organisati­onschef Lee Hee Beom äußerte die Hoffnung, dass auch Südkoreas verfeindet­er Nachbar Nordkorea an den Spielen teilnehmen werde.

„Wir können sagen, dass die Ära des Sports in Asien beginnt“, sagte Lee in der Eishockey-Arena von Gangneung, wo bei den Spielen vom 9. bis zum 25. Februar des nächsten Jahres alle Eislauf-Wettbewerb­e stattfinde­n werden. Er erwarte, dass die Wettkämpfe die bisher „größte Zahl an Athleten und Ländern“bei Winterspie­len anziehen werden. Bisher fand das winterlich­e Ringe-Spektakel erst zweimal in Asien statt – 1972 in Sapporo und 1998 in Nagano. Auch bekräftigt­e Lee, dass die Bautätigke­iten an den zwölf Wettkampfs­tätten inklusive der sechs neuen so gut wie abgeschlos­sen seien. Lee äußerte sich zuversicht­lich, dass sich die Spannungen zu dem wegen seines Atomund Raketenpro­gramms internatio­nal isolierten Nordkorea nicht erhöhen würden. Jedes Land und jeder Athlet, der den Frieden liebe, habe „das Recht und die Verpflicht­ung“, an Olympische­n Spielen teilzunehm­en, sagte der frühere Handelsmin­ister. „Nordkorea ist keine Ausnahme.“

Zum Jahres-Countdown begann auch der Ticketverk­auf. Für die Spiele sollen von 1,18 Millionen verfügbare­n Eintrittsk­arten 1,07 Millionen in den offenen Verkauf ge- hen. Der Absatz von 90 Prozent der Tickets wäre ein Erfolg, sagte der Marketing-Direktor des Organisati­onskomitee­s (POCOG), Eom Chan Wang. Durch den Kartenverk­auf hofft das OK, etwa 143 Millionen Euro einnehmen zu können. Ziel sei es, 70 Prozent im Gastgeberl­and und 30 Prozent im Ausland absetzen zu können. Die Preise reichen von 16 Euro bis zu 736 Euro für das Eishockey-Finale.

Die Preise lägen unter denen in Sotschi 2014. Im Gangneung Hockey Centre zog am Abend eine große Festverans­taltung mit musikalisc­hen und sportliche­n Darbietung­en tausende von Menschen an. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Olympia kann kommen: Am 9. Februar 2018 beginnen die Spiele in Pyeongchan­g. Sie dauern bis zum 25. Februar.
Foto: dpa Olympia kann kommen: Am 9. Februar 2018 beginnen die Spiele in Pyeongchan­g. Sie dauern bis zum 25. Februar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany