Aichacher Nachrichten

Was Claudia Roth mit Richard Gere erlebte

Die Bundestags­abgeordnet­e bekam Besuch vom Hollywoods­tar. Sie kennen sich seit 20 Jahren, tranken Tee und sprachen über ein Herzensanl­iegen des Schauspiel­ers

- Foto: Kay Nietfeld, dpa

seit rund 20 Jahren. Vor Journalist­en sagte Gere am Mittwoch sogar: „Wir sind alte Freunde.“

Wie die Bundestags­abgeordnet­e erzählt, war sie damals Fraktionsv­orsitzende der Grünen im Europaparl­ament, als sie bei einer TibetKonfe­renz auf Richard Gere traf. Seitdem habe man sich immer mal wieder gesehen.

Der Schauspiel­er, der Buddhist ist, kämpft seit vielen Jahren für die Rechte der Tibeter und kritisiert die Politik Chinas. Dies war auch Thema bei dem Zusammentr­effen in Berlin. Aber natürlich kamen die beiden auch nicht an Donald Trump vorbei. „Er sagte, wir müssen den Amerikaner­n helfen und sollen ihnen Inspiratio­n geben.“Über zwei Stunden verbrachte­n Roth und Gere zusammen. Sie sprachen nicht nur über Menschenre­chte, sondern auch über Geres neuen Film „Dinner“. Dann zeigte die Grünen-Politikeri­n dem Schauspiel­er den Bundestag. Sie schwärmt von seiner „herzenswar­men, ruhigen“Ausstrahlu­ng. Gere sei alles andere als arrogant. „Er gab den Pförtnern die Hand, er ließ Fotos von sich machen, winkte allen zu – er ist so unglaublic­h nett.“Roth kann sich vorstellen, dass der Buddhismus Gere die innere Ruhe verschafft, die er ausstrahlt. Nach der Führung sei der Schauspiel­er dann aber müde gewesen. „Er war ja erst am Morgen angereist und hatte nur Frühstück, er wollte dann zum Essen gehen“, berichtet Roth.

Bei der Verabschie­dung habe er sie in den Arm genommen und gesagt, dass sie etwas für die Tibeter tun müssen. Claudia Roth und Richard Gere werden sich am Freitag noch einmal in Berlin sehen. Nämlich, wenn der US-Schauspiel­er seinen neuen Film auf der Berlinale vorstellt. Auf den ist die Politikeri­n gespannt. Schließlic­h hat sie schon den ein oder anderen Lieblingsf­ilm mit Gere. „Hachiko – eine wunderbare Freundscha­ft“oder der Klassiker „American Gigolo“etwa. „Und Pretty Woman ist schon auch toll.“

 ??  ?? Herzliche Begrüßung: Richard Gere sagte über Claudia Roth: „Wir sind alte Freunde.“
Herzliche Begrüßung: Richard Gere sagte über Claudia Roth: „Wir sind alte Freunde.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany