Aichacher Nachrichten

Aktionen gegen Intoleranz

Der Stadtjugen­dring und die DGB-Jugend setzen auf Dialog und Vielfalt

-

Seit Kurzem hängen an vielen Augsburger Kneipentür­en Aufkleber mit den Worten „Zapfenstre­ich – Schluss mit Intoleranz“. Dahinter steckt die gleichnami­ge ToleranzKa­mpagne des Stadtjugen­drings (SJR) und der DGB-Jugend. Mit Tür-Aufklebern, Bierdeckel­n und Tresenplak­aten machen die Jugendorga­nisationen gemeinsam auf die fehlende Redebereit­schaft in der Gesellscha­ft aufmerksam und wollen so den Diskurs über den Umgang mit Unterschie­dlichkeite­n fördern. „Der echte Dialog und die ehrliche Auseinande­rsetzung mit Andersdenk­enden fehlen zurzeit massiv. Der Zapfenstre­ich-Aufkleber sagt: Dieses Haus steht für ein friedliche­s Zusammenle­ben und Vielfalt. Hier braucht niemand Angst vor Diskrimini­erung zu haben!“, so SJR-Vorsitzend­er Franz Schenck. Begleitet wird die Kampagne von einer Veranstalt­ungsreihe. Der Eintritt ist jeweils frei. Ein Überblick.

Am Montag, 13. Februar, findet von 19 bis 21 Uhr im Rheingold ein Argumentat­ionstraini­ng statt. Es hilft, die eigene demokratis­che Urteilsfäh­igkeit weiterzuen­twickeln und die individuel­le Handlungsf­ähigkeit auszubauen. Der Referent greift Stammtisch­parolen auf, um die dahinter liegenden Enttäuschu­ngen, Frustratio­nen und die damit verbundene Wut zu verstehen und ernst zu nehmen, und damit zu einem höheren Diskussion­sniveau zu kommen.

Acht Slammer lassen sich am Donnerstag, 16. Februar, von 20 bis 23 Uhr im Striese zum Thema Diskrimini­erung und Intoleranz aus: Ob Rassismus, Homophobie, Sexismus oder Mobbing … hier wird Tacheles geredet. Moderation: Horst Thieme.

Über den Ausstieg aus der Neonazisze­ne wird Felix Benneckens­tein am Montag, 20. Februar, von 19 bis 21 Uhr im Weissen Lamm berichten. Er wird vom Erstarken der Rechtsradi­kalen, den Methoden organisier­ter Naziverbin­dungen, seinem eigenen Weg aus der Neonazisze­ne berichten. Davor informiert die Beratungss­telle gegen Rechtsextr­emismus über das Verhalten der Szene in Augsburg. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany