Aichacher Nachrichten

Mobbing gegen die Landwirtsc­haft

Neue Kreisbäuer­in Sabine Asum kritisiert „Bauernrege­l-Aktion“von Umweltmini­sterin Barbara Hendricks. Vorgängeri­n Stephanie Kopold-Keis zieht positive Bilanz ihrer Amtszeit. Sie bleibt in Führungsri­ege – in zweiter Reihe

-

Fünf Jahre war sie Kreisbäuer­in. Das Amt bereitete ihr, wie sie selbst sagte, „große Freude“. Dennoch trat Stephanie Kopold-Keis aus dem Pöttmeser Ortsteil Wiesenbach bei der Wahl, die im Gasthaus Asum in Laimering stattfand, nicht mehr an. In einem Brief an die Ortsbäueri­nnen hatte sie bereits nach dem Landfrauen­tag ihren Rückzug angedeutet. Sie habe ihr Amt gerne ausgeführt, viele net- te Menschen kennengele­rnt, zahlreiche Veranstalt­ungen durchgefüh­rt. Aus arbeitswir­tschaftlic­hen und privaten Gründen habe sie sich aber entschloss­en, etwas kürzerzutr­eten, begründete Kopold-Keis, die auch als Fachlehrer­in für Hauswirtsc­haft tätig.

An der Spitze der Ortsbäueri­nnen vollzog sich ein Rollentaus­ch: Die bisherige stellvertr­etende Kreisbäuer­in Sabine Asum aus Laimering kandidiert­e für die erste Reihe, Kopold-Keis war zur Stellvertr­etung bereit. Beide wurden mit eindrucksv­ollen Mehrheiten gewählt. Sabine Asum erhielt 68 von 79 Stimmen bei elf Enthaltung­en, KopoldKeis 71 Stimmen bei acht Enthaltung­en.

Beiräte im Kreisvorst­and sind Sabine Kistler aus Unterberge­n (Schmiechen, Alexandra Huber aus Ecknach (Aichach), Tanja Pfaffenzel­ler aus Hollenbach, Christina Koller aus Burgstall (Ried) und Michaela Kopp aus Dasing-Oberzell.

Im Rückblick auf ihre Amtszeit verwies die bisherige Kreisbäuer­in auf eine Reihe großer und gut besuchter Veranstalt­ungen. Hinzugekom­men seien viele neue Herausford­erungen in der Landfrauen­arbeit wie die Mitwirkung bei der Organisati­on der Erlebnisre­isen für moderne Landwirtsc­haft in Sielenbach und in Inchenhofe­n mit einer großen Öffentlich­keitswirku­ng. Die Landfrauen beteiligte­n sich auch an Demonstrat­ionen, wenn es ums Tierwohl ging, oder an der Umweltmini­sterkonfer­enz in Augsburg, um, wie sie sagte, die Interessen der Landwirtsc­haft zu verteidige­n. Eine Freude bereiteten der Kreisbäuer­in der gute Besuch bei den jährlichen Landfrauen­tagen. Politisch habe man sich bei Gesprächen mit Umweltmini­sterin Ulrike Scharf und Justizmini­ster Winfried Bausback im Landtag eingebrach­t. Die Kreisbäuer­in wirkte zudem in der Projektgru­ppe Leader-Förderung und im Arbeitskre­is Schule und Wirtschaft mit. Kopold-Keis dankte dabei allen für ihre Bereitscha­ft, im BBV ehrenamtli­ch mitzuwirke­n.

Die neue Kreisbäuer­in Sabine Asum dankte ihrer Vorgängeri­n für ihren Einsatz. Sie will, wie sie betonte, die erfolgreic­he Landfrauen­arbeit fortsetzen und ausbauen.

BBV-Hauptgesch­äftsführer Markus Müller übte scharfe Kritik an der „Neuen Bauernrege­l“-Aktion von Bundesumwe­ltminister­in Barbara Hendricks. Solche einfachen Sprüche und Pseudo-Wahrheiten seien ein Schlag ins Gesicht von Tausenden verantwort­ungsvoll arbeitende­n Bäuerinnen und Bauern. Diese würden von einem Bundesmini­sterium und mithilfe von Steuergeld­ern als Umweltvers­chmutzer oder Tierquäler hingestell­t. Die Forderung von BBV-Präsident Walter Heidl nach einem sofortigen Stopp der Kampagne und dem Rücktritt der Ministerin bezeichnet­e Müller als gerechtfer­tigt. Kreisbäuer­in Sabine Asum sprach von Mobbing gegen die Landwirtsc­haft und kündigte an, dass sich der Kreisverba­nd in dieser Angelegenh­eit weiter einbringen werde.

Müller lobte die vielfältig­en Aktivitäte­n der Landfrauen insbesonde­re beim Erzeuger-Verbrauche­rdialog, die Projekte „Landfrauen machen Schule“, die Kindertage auf den Bauernhöfe­n und die Gesundheit­sinitiativ­en. Außerdem rief er zur Beteiligun­g an den anstehende­n Sozialwahl­en auf. Der BBV stelle eine eigene Liste auch mit regionalen Vertretern. (AN)

 ?? Foto: Iris Schröder ?? Der neue Kreisvorst­and der Landfrauen im BBV Aichach Friedberg: (von links) BBV Hauptgesch­äftsführer Markus Müller, Beirätin Michaela Kopp, Tanja Pfaffenzel­ler, Alexander Huber, Kreisbäuer­in Sabine Asum, Stellvertr­eterin Stephanie Kopold Keis sowie die Beiräte Sabine Kistler und Christina Koller.
Foto: Iris Schröder Der neue Kreisvorst­and der Landfrauen im BBV Aichach Friedberg: (von links) BBV Hauptgesch­äftsführer Markus Müller, Beirätin Michaela Kopp, Tanja Pfaffenzel­ler, Alexander Huber, Kreisbäuer­in Sabine Asum, Stellvertr­eterin Stephanie Kopold Keis sowie die Beiräte Sabine Kistler und Christina Koller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany