Aichacher Nachrichten

Harmonie trotz dunkler Wolken

- VON CHRISTIAN LICHTENSTE­RN Kreishaush­alt cli@augsburger allgemeine.de

Der Sitzungssa­al im Blauen Palais hat schon deutlich schwierige­re Haushaltsb­eratungen erlebt. Da wurde gestritten und gezetert. Es war die Rede von „Raubritter­tum“und „gebt dem Landrat, was des Landrats ist“. Aber das ist alles irgendwie Lichtjahre her oder sagen wir mal ein Jahrzehnt. Heute läuft eine Sitzung zum Königsrech­t des Kreistags, die Verabschie­dung des Etats, nicht nur manierlich, sondern geradezu harmonisch ab. Und sie endet einstimmig – diese Woche zum sechsten Mal in Folge.

Dabei sind erstmals seit der Überwindun­g der Finanzkris­e Ende des vergangene­n Jahrzehnts wieder dunkle Wolken am Himmel des Wittelsbac­her Landes aufgezogen. Das überrasche­nd aufgetauch­te dicke Minus der Kliniken an der Paar und dazu die schlechten Aussichten zumindest für 2017 und 2018 hat Landrat und Kreisräte kalt erwischt. Es ist aktuell verkraftba­r, weil die Steuerquel­le für die Kommunen weiterhin auf einem Niveau sprudelt, das wohl vor zehn Jahren kein seriöser Experte für möglich gehalten hätte.

Ernsthaft schwierig wird es erst, wenn die Einnahmen bei einem Konjunktur­abschwung zurückgehe­n sollten und wenn bis dahin die strukturel­len Probleme bei den Krankenhäu­sern nicht behoben werden. Landrat Klaus Metzger hat die spürbare Reduzierun­g des Klinikverl­ustes deshalb zur absoluten Chefsache und Priorität erklärt. Er wird dabei auch erfrischen­d deutlich und will nicht über generelle Ungerechti­gkeiten für kleine Häuser lamentiere­n. Er tut gut daran, die hausgemach­ten Probleme in Angriff zu nehmen. Denn dieses Minus gefährdet langfristi­g den Handlungss­pielraum des Landkreise­s. Die enorm gestiegene­n Personalau­sgaben bleiben dem Kreis nämlich für zukünftige Haushalte ebenso erhalten wie der steigende Betriebsau­fwand für mehr kreiseigen­e Schulen und immer Lasten, Sozialausg­aben und Aufgaben, die der Staat den Kommunen aufbürdet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany