Aichacher Nachrichten

Neubau an der Bahnhofstr­aße geplant

Bürogebäud­e in Untergries­bach soll erweitert werden

-

Aichach Statt eines bestehende­n Gebäudes soll zwischen der Bahnhofstr­aße in Aichach und dem abzweigend­en Forellenwe­g ein neues Wohn- und Geschäftsh­aus entstehen. Mit einer entspreche­nden Bauvoranfr­age befasste sich jetzt der Bauausschu­ss des Stadtrats. Geplant sind zwei Vollgescho­sse und ein zurückgese­tztes Staffelges­choss mit flachgenei­gtem Pultdach. Im Erdgeschos­s und im ersten Obergescho­ss sind zur Bahnhofstr­aße jeweils Gewerbeein­heiten vorgesehen und rückwärts je eine Wohneinhei­t. Die notwendige­n Stellplätz­e sollen sowohl entlang des Forellenwe­gs als auch in einer Tiefgarage entstehen. Der Bauausschu­ss sagte einstimmig Ja zu diesem Vorhaben. Diskussion um Garage in Klingen

Eine größere Garage oder Halle mit etwa 100 Quadratmet­ern Nutzfläche an der Blumenthal­er Straße in Klingen sorgte für kurze Diskussion­en. Der Grund: Der Antragstel­ler ist kein privilegie­rter Landwirt, will aber im beantragte­n Bereich landwirtsc­haftliches Gerät unterstell­en. Die beantragte Ortsrandsa­tzung ist nach Baurecht nicht zulässig und folglich die Aufstellun­g eines Bebauungsp­lanes erforderli­ch. Die Kosten müsste der Antragstel­ler tragen.

Algertshau­sen In der Eisenerzst­raße in Algertshau­sen will ein Antragstel­ler außerhalb der Baugrenze einen Carport erstellen. Der Ausnahme wurde zugestimmt.

Untergries­bach Ein am Ortseingan­g von Untergries­bach stehendes Bürogebäud­e soll erweitert werden. Vorgesehen ist vom dortigen Ingenieurb­üro der Anbau eines frei stehenden Bürogebäud­es. Über einen Haupteinga­ng wären der bestehende Bau und der geplante Neubau miteinande­r verbunden. Im Gebäude sind zudem vier Wohnungen integriert. Die Stellplatz­pflicht wird erfüllt. Der Bauausschu­ss segnete das Vorhaben einstimmig ab.

Für ein kleines Baugebiet am Ortsrand von Unterwitte­lsbach wird das vorgesehen­e Grundstück nach Stellungna­hmen verschiede­ner Fachbereic­he im Landratsam­t als Wohngebiet (bisher Mischgebie­t) ausgewiese­n. Auf eine Lärmschutz­wand in Richtung B 300 kann verzichtet werden. Geplant sind zwei Doppelhäus­er und ein Einfamilie­nhaus jeweils mit Satteldach. Von zwei benachbart­en Gewerbebet­rieben müssen die Lärmschutz­grenzwerte eingehalte­n werden. Hier hatten Vertreter des Landratsam­tes Aichach-Friedberg Bedenken angemeldet. (gps)

Newspapers in German

Newspapers from Germany