Aichacher Nachrichten

Sprichwört­liche Liebe

Was Redewendun­gen rund um das schönste Gefühl der Welt bedeuten

- VON ROXANA HARTL

Wer kennt sie nicht, all die Sprichwört­er rund ums Thema Liebe? Meist haben die Phrasen einen wahren Kern oder sogar eine wissenscha­ftliche Erklärung. So kurz vor Valentinst­ag ist die richtige Zeit, einen Blick darauf zu werfen.

Liebe geht durch den Magen Hiermit ist wohl das typische Bauchkribb­eln gemeint, das besonders Frischverl­iebte erleben. Tatsächlic­h hängen Körper- und Gefühlsrea­ktionen eng zusammen. Bei Verliebthe­it wird das Belohnungs­zentrum im Gehirn aktiviert. Dieses schüttet Glückshorm­one aus – genau wie bei gutem Essen. Vereinfach­t gesagt: Suche dir jemanden, der in dir dasselbe Gefühl auslöst wie der Ober, der dein Essen bringt.

Liebe macht blind Wie wäre es wohl, wenn man nach einem Rendezvous bemerken würde, dass man blind ist? Bildlich gesprochen ist das gar nicht so falsch, stellte bereits Platon etwa im vierten Jahrhunder­t vor Christus fest: „Denn der Liebende wird blind in Bezug auf den Gegenstand seiner Liebe.“Und wieder sind die Glückshorm­one schuld. Man ist zumindest in der „Rosa-BrillePhas­e“weniger empfänglic­h für die Attraktivi­tät anderer Personen und sieht gleichzeit­ig über die Schwächen des Partners hinweg.

Was sich liebt, das neckt sich ... ... sagte die Katze und fraß die Maus. So lautet das ursprüngli­ch eher deprimiere­nde Sprichwort und appelliert an den gesunden Menschenve­rstand. Heutzutage wird aber vor allem der erste Teil des Satzes verwendet. Und der stimmt: Er piekst sie, sie kitzelt ihn und die beiden kichern wie Kinder. Dieses Necken, Schäkern und Rumalbern schafft Nähe. Außerdem kann man dadurch potenziell­e Konflikte und Spannungen ohne Aggression­en abbauen. Ist man jedoch über die Pieks-KitzelKich­er-Phase hinaus, sind sich die meisten Paare einig: So peinlich waren wir nie! Und Spannungen lassen sich auch anders lösen – zum Beispiel bei einem ruhigen Wellness-Tag zu zweit.

Wem vor lauter Liebe die Worte fehlen, der kann auch Geschenke sprechen lassen. Ob Schmuck, ein entspannte­r Wellnessta­g zu zweit oder ein ganz klassische­r Blumenstra­uß: Hauptsache, es kommt von Herzen. Diese Sprache versteht jeder.

 ?? Foto: Subbotina Anna, Fotolia.com ?? Blind vor Liebe? Vielleicht ein bisschen. Redewendun­gen haben meist einen wahren Kern.
Foto: Subbotina Anna, Fotolia.com Blind vor Liebe? Vielleicht ein bisschen. Redewendun­gen haben meist einen wahren Kern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany