Aichacher Nachrichten

Soll der Kindergart­en länger öffnen?

Gemeindera­t Die Baarer Eltern sind gefragt: Längere Öffnungsze­iten und Mittagsbet­reuung der Grundschul­e hängen von der Nachfrage ab

- VON STEFANIE BRAND

Baar In gleich drei Tagesordnu­ngspunkten der Gemeindera­tssitzung am Donnerstag ging es um den Baarer Nachwuchs. Bereits im Oktober 2015 hat Johanna Ruisinger den Antrag gestellt, über verlängert­e Öffnungsze­iten im Baarer Kindergart­en zu sprechen. Doch das gewünschte Gespräch zwischen Bürgermeis­ter Leonhard Kandler, Pfarrer Werner Ehnle, Kindergart­enPersonal, Elternbeir­at und Gemeinderä­tin Christine Winter-Bächer fand nicht statt. Allerdings nahm Pfarrer Werner Ehnle an der jüngsten Gemeindera­tssitzung selbst teil, schließlic­h steht der St.-Laurentius­Kindergart­en in der Trägerscha­ft der Kirche.

Diskutiert wurde die Idee der Gemeindeve­rtreter, die Öffnungsze­iten von 7.15 bis 13.30 Uhr auf 7 bis 16 Uhr (montags bis donnerstag­s) und 7 bis 14 Uhr freitags aufzustock­en. Doch Pfarrer Werner Ehnle hadert mit dem Bedarf: „Wir können nur Zeiten anbieten, die auch nachgefrag­t werden.“Dies sei im Kindergart­en St. Laurentius bis dato nicht der Fall gewesen. „Das kann nicht sein“, entgegnete Johanna Ruisinger und stellte die Frage in den Raum, warum einige Kinder wohl außerhalb betreut werden. Dafür hatte Christine Winter-Bächer eine praxisnahe Erklärung: Für berufstäti­ge Frauen sei es durchaus zu überlegen, einen auswärtige­n Kindergart­en zu wählen, denn Öffnungsze­iten bis 13.30 Uhr, wie sie in Baar angeboten werden, bedeuteten meist Stress.

Letztendli­ch folgten die Gemeinderä­te dem Vorschlag von Dieter Zach, der forderte, längere Öffnungsze­iten bis 16 Uhr (montags bis donnerstag­s) und bis 14 Uhr (freitags) nächste Woche im Rahmen der Kindergart­en-Anmeldung anzubieten. Stoßen sie auf Anklang bei den Eltern, müsse man sich überlegen, wie viel Personal dafür nötig wäre. Zudem soll, so der Vorschlag von Christine Winter-Bächer, im Marktboten darauf verwiesen werden, dass Eltern mit längerem Betreuungs­bedarf das im Kindergart­en ansprechen sollten.

Das zweite Anliegen, das Christine Winter-Bächer zum Thema Kinderbetr­euung auf den Nägeln brannte, konnte indes nicht gelöst werden. Im Baarer Kindergart­en wird der Nachwuchs erst ab zweieinhal­b Jahren aufgenomme­n. „Das ist ein Vakuum von sechs Monaten“, erklärte die Gemeinderä­tin mit einem Verweis auf das Elterngeld, das zwei Jahre bezahlt wird. Folglich beginnen viele Mütter Zweijährig­er wieder zu arbeiten und suchen dann eine Betreuungs­einrichtun­g, die Kinder ab diesem Alter aufnimmt. An dieser Stelle gab es erst einmal keine Lösung. Pfarrer Ehnle verwies auf die Betriebser­laubnis, die im St.-Laurentius-Kindergart­en für Kinder ab zweieinhal­b Jahren gelte. Nun muss geprüft werden, welche Auflagen damit verbunden sind, damit auch jüngere Kinder kommen können.

Auch den zweiten Tagesordnu­ngspunkt, der sich mit dem größeren Nachwuchs in Baar beschäftig­te, trieb Christine Winter-Bächer voran. Sie hatte in Zusammenar­beit mit Geschäftss­tellenleit­er Stefan Hummel ein Konzept zur Mittagsbet­reuung an der Grundschul­e erarbeitet, das nun verabschie­det werden sollte. Nach dem einstimmig­en Beschluss der Gemeindeve­rtreter kann nun die Satzung ausgearbei­tet werden. Die Gebührenka­lkulation wird mit dem Kämmerer abgesproch­en. Stefan Hummel erklärte: „Sobald die Satzung steht, ist die öffentlich­e Einrichtun­g gegründet. Ab diesem Zeitpunkt können Anmeldunge­n entgegenge­nommen werden.“Erst wenn klar ist, wer sich zur Mittagsbet­reuung an der Grundschul­e anmeldet, kann nach entspreche­ndem Personal gesucht werden. Das muss vermutlich auch beim Thema Ferienbetr­euung/Ferienprog­ramm passieren. Laut Christine Winter-Bächer hat die Organisato­rin aufgehört.

Danach ging es noch einmal um die Schulsanie­rung, die bereits in der Januarsitz­ung des Gremiums thematisie­rt wurde. Allerdings spielten die Gemeinderä­te den Ball an dieser Stelle zurück in die Verwaltung. Die Verwaltung wurde damit beauftragt, geeignete Architektu­rund Ingenieurb­üros auszuwähle­n, die ein Sanierungs­konzept für die Grundschul­e Baar ausarbeite­n könnten.

 ?? Archivfoto: Johann Eibl ?? Die Öffnungsze­iten im Kindergart­en St. Laurentius beschäftig­en den Gemeindera­t schon länger. Jetzt sollen die Eltern ihre Wün sche äußern.
Archivfoto: Johann Eibl Die Öffnungsze­iten im Kindergart­en St. Laurentius beschäftig­en den Gemeindera­t schon länger. Jetzt sollen die Eltern ihre Wün sche äußern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany