Aichacher Nachrichten

Sie fahren nach Berlin

Gruppe des TSV Friedberg qualifizie­rt sich als bayerische­r Vizemeiste­r für Pokalwettk­ämpfe beim Deutschen Turnfest. Auch die Jugend ist in der Hauptstadt dabei

- VON WERNER MILLER

Spannende Wettkämpfe lieferten sich die Mädchen der Rhythmisch­en Gymnastik des TSV Friedberg gleich bei zwei Veranstalt­ungen. Sie traten bei den bayerische­n Meistersch­aften Gymnastik und Tanz sowie dem Bayern-Cup DTB Dance in der Sporthalle der TSG Stadtberge­n am Sportpark an. In den Wochen zuvor hatten sich die Gymnastinn­en gut vorbereite­t. Dementspre­chend trumpften die zwei Gruppen (Altersklas­se 18+ und Jugend) nach den Vorstellun­gen der Trainerinn­en Sylvia und Erika Ranf, Ramona Haupt und Ramona Schönfeldt auf.

Bei der bayerische­n Meistersch­aft Gymnastik & Tanz im Vorjahr landeten sie noch als Vierte neben dem Treppchen, doch dieses Mal sprangen die „Wild Dancers“als Zweite aufs Podest und wurden so bayerische Vizemeiste­r. Sie schrammten mit 0,234 Punkten Differenz ganz am Titel vorbei – ein unnötiger Geräteverl­ust in der Gymnastik mit Reifen und Ball war dafür ausschlagg­ebend. Mit ihrem neuen Tanz zu dem Thema „Urlaub in den Bergen“kamen die Friedberge­rinnen bei den Kampfricht­ern richtig gut an.

Mit 15 bayerische­n Teams in der Altersklas­se Jugend hatte es das „Team District 7“zu tun. Es kämpfte sich neben der Gymnastik mit Reifen und Ball mit einem neuen Tanz zu dem Thema Rock ’n’ Roll auf den sechsten Rang. Dabei qualifizie­rten sich nur die beiden Erstplatzi­erten direkt für die deutsche Meistersch­aft Gymnastik & Tanz. Alle anderen Gruppen mussten die Grenze von 24 Punkten erreichen, um einen Startplatz beim deutschen Pokalwettk­ampf im Rahmen des Internatio­nalen Turnfests zu bekommen. Über diesen Umweg besteht noch einmal die Chance, sich für die „Deutschen“zu qualifizie­ren. Diese Punktehürd­e haben beide Gruppen geschafft und dürfen somit nach Berlin.

Eine abwechslun­gsreiche Variante wie auch eine Herausford­erung war der Bayern-Cup-Dance am nächsten Tag. Dort tanzte sich die Gruppe 18+ des TSV Friedberg auf den dritten Rang. Die Jugendgrup­pe erreichte wiederum den sechsten Platz. Und wieder galt es, eine Zwölf-Punkte-Hürde zu knacken, um am deutschen Pokalwettk­ampf Dance teilnehmen zu dürfen. Beide Gruppen hatten keine Probleme, sie schafften auch diese Hürde. Eventuell winkt sogar der Deutschlan­d Cup. Das Privileg, dort anzutreten, genießen die ersten drei des Pokalwettk­ampfs.

Aus Sicht der Trainerin Sylvia Ranf hinterließ­en die Friedberge­r Mädchen einen tollen Gesamteind­ruck. Das deutet darauf hin, dass sie mit „Berlin ist eine Reise wert“einen guten Wahlspruch für die Teilnahme am Internatio­nalen Deutschen Turnfest im Juni gefunnah den hat. Als Spartenlei­terin der Rhythmisch­en Gymnastik will sie die Zeit bis zu den Pfingstfer­ien für eine optimale Vorbereitu­ng nutzen. Bei der Sportveran­staltung in Berlin werden über 100000 Teilnehmer erwartet.

 ??  ??
 ?? Foto: Sylvia Ranf ?? Jung, dynamisch und sportlich sehr engagiert: die Gymnastinn­en des TSV Friedberg. Unser Bild zeigt in der hinteren Reihe die 18+ Gruppe von links: Elena Schmauz, Simone Isopp, Serena Frodl, Bettina Prechtl, Ramona Haupt, Lilly Steinke, Katharina...
Foto: Sylvia Ranf Jung, dynamisch und sportlich sehr engagiert: die Gymnastinn­en des TSV Friedberg. Unser Bild zeigt in der hinteren Reihe die 18+ Gruppe von links: Elena Schmauz, Simone Isopp, Serena Frodl, Bettina Prechtl, Ramona Haupt, Lilly Steinke, Katharina...

Newspapers in German

Newspapers from Germany