Aichacher Nachrichten

Volles Haus beim Galaball der Margerite

500 Gäste tanzen auf Einladung des Roten Kreuzes in der Stadthalle bis in die frühen Morgenstun­den

- VON SABINE ROTH

Tische und Tanzfläche waren gut gefüllt beim Wohltätigk­eitsball des Roten Kreuzes Aichach-Friedberg in der Stadthalle. Knapp 500 tanzbegeis­terte Besucher vergnügten sich bis tief in die Nacht hinein bei gepflegter Musik der Tom-Lorenz-Band. Mit einem Himmel aus beleuchtet­en Margeriten war, wie bereits die letzten Jahre, die Stimmung besonders festlich. Nach zwei nicht so gut besuchten Jahren konnten die Veranstalt­er des Galaballs diesmal mit einem Plus von 70 Besuchern mehr als letztes Jahr sehr zufrieden sein.

Begrüßt wurden die Gäste von Roland Fuchs, dem BRK-Kreisvorsi­tzenden, und Robert Erdin, dem BRK-Kreisgesch­äftsführer. Jede Dame erhielt von den beiden eine Margerite – in verschiede­nen Farben passend zum Ballkleid – überreicht. Fuchs dankte den vielen ehrenamtli­chen Helfern und sagte: „Ganz besonders freue ich mich darüber, dass Sie alle wieder mit Ihrer Eintrittsk­arte unsere Arbeit unterstütz­en.“Denn der Reinerlös unterstütz­e das BRK bei seiner Arbeit in den verschiede­nsten Bereichen, sei es Seniorenar­beit, Rettungsdi­enst oder Katastroph­enschutz. Besonders begrüßte Fuchs die Vertreter aus Wirtschaft und Politik, unter anderem den Friedberge­r Bürgermeis­ter Roland Eichmann, Zweiten Bürgermeis­ter Richard Scharold und den stellvertr­etenden Landrat Manfred Losinger – selbstvers­tändlich alle in charmanter Begleitung.

„Der Margeriten­ball ist das Highlight des Friedberge­r Faschings“, stellte Fuchs fest. Mit ein wenig Wehmut in der Stimme wies er darauf hin, dass er nächstes Jahr nicht mehr als Vorsitzend­er sprechen wird. Am 28. April dieses Jahres steht nämlich die Wahl des neuen BRK-Kreisvorsi­tzenden an. Herzlich bedankte er sich bei seiner Mitarbeite­rin Martina Vogel, die jedes Jahr für die perfekte Organisati­on des Balls sorgt und diesmal ein tolles Rahmenprog­ramm auf die Beine gestellt hatte.

Besonderer Höhepunkt des Abends war der Bauchredne­r Perry Paul mit seinen beiden Freunden, den reizenden Puppen Aaron und Amadeus, der schon vor einigen Jahren beim Margeriten­ball zu Gast gewesen war. Wieder sorgte der Krumbacher, der aus Funk und Fernsehen bekannt ist, mit seinem sprühenden Humor und individuel­len Charakter eine halbe Stunde lang viel Gelächter. Unter anderem nahm er die Ehe zwischen Mann und Frau aufs Korn – Aaron selbst hat erst seine Frau verlassen –, aber auch unser Land Deutschlan­d war Thema. Denn laut dem Bauchredne­r werden wir künftig aus Spargründe­n nur noch zwei Länder haben: Aldi Süd und Aldi Nord. Auch die Umfahrung Friedbergs sprach er an, und natürlich wurden die Friedberge­r Ehrengäste charmant auf die Schippe genommen.

Für beste Unterhaltu­ng sorgten zudem die Rock-’n’- Roll-Tanzpaare der Cracy Dancers des MSV, und kurz vor Mitternach­t begeistert­e die Faschingsg­esellschaf­t aus Mering, Lach Moro, mit ihrer 18-köpfigen Showtanzgr­uppe und ihrer diesjährig­en Show „Circus“die Gäste. Dabei verwandelt­en sie mit 111 Kostümen und 80 verschiede­nen Kopfbedeck­ungen die Tanzfläche in ein wahres Feuerwerk.

Trotz vieler Auftritte der engagierte­n Künstler blieb noch genügend Zeit zum Tanzen. Das Parfür kett war die ganze Nacht über sehr gut besetzt. Verschnauf­pausen gab es bei den Showeinlag­en und den leckeren Weißwürste­n mit Brezen, die gegen 23 Uhr serviert wurden, und natürlich an der Bar. Die siebenköpf­ige Tom-Lorenz-Band, die sich beim BRK-Galaball längst etabliert hat, sorgte mit ihrer Tanzmusik aus den 60er-Jahren bis zu aktuellem Pop und Rock und Partymusik von Andreas Gabalier sowie Helene Fischer für beste Stimmung.

Weil beim Jedermanns im Moment kein Wirt zugegen ist, sorgte der frühere Pächter, das Restaurant Herzog Ludwig aus Harthausen, für die Bewirtung der Gäste. Das war eine echte Herausford­erung, denn vom Geschirr bis zum Weinkühler musste alles in die Friedberge­r Stadthalle befördert werden.

 ?? Fotos: Sabine Roth ?? Ausgelasse­n tanzten die Gäste auf dem Ball der Margerite in Friedberg bis in die frühen Morgenstun­den hinein.
Fotos: Sabine Roth Ausgelasse­n tanzten die Gäste auf dem Ball der Margerite in Friedberg bis in die frühen Morgenstun­den hinein.
 ??  ?? Der BRK Geschäftsf­ührer Robert Erdin (links) und Vorsitzend­er Roland Fuchs dankten Organisato­rin Martina Vogel.
Der BRK Geschäftsf­ührer Robert Erdin (links) und Vorsitzend­er Roland Fuchs dankten Organisato­rin Martina Vogel.
 ??  ?? Eine beeindruck­ende Rock ’n’ Roll Show zeigten die Crazy Dancers aus Mering.
Eine beeindruck­ende Rock ’n’ Roll Show zeigten die Crazy Dancers aus Mering.
 ??  ?? Bauchredne­r Perry Paul sorgte mit Ama deus und Aaron für viel Spaß.
Bauchredne­r Perry Paul sorgte mit Ama deus und Aaron für viel Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany