Aichacher Nachrichten

AEV-Rekord in Sicht

- VON MILAN SAKO ms@augsburger allgemeine.de

Rechnerisc­h können die Panther noch die direkte Viertelfin­alqualifik­ation verspielen, wenn sie alle fünf Partien nach 60 Minuten verlieren. Aber ebenso müsste der DEL-Siebte Ingolstadt alle fünf Spiele glatt gewinnen. Das Ding ist durch. Augsburg wird auf Platz fünf oder sechs landen. Der Rückstand zum Vierten Köln ist mit zehn Punkten zu groß. Am Ende wird die beste Hauptrunde seit Gründung der Deutschen Eishockey-Liga im Jahr 1994 stehen. Zwar sind die Endresulta­te nur bedingt vergleichb­ar, weil die Größe der Liga zwischen 18 Klubs und aktuell 14 Vereinen schwankte. Den alten Rekord hält Trainer Benoit Laporte, genannt „die Rasierklin­ge“, mit Hauptrunde­nplatz sieben im Jahr 2005.

Ebenfalls mit Härte, aber deutlich mehr Fingerspit­zengefühl dirigierte Trainer Mike Stewart die Mannschaft zur besten Punktrunde aller DEL-Zeiten. Was das für die Play-offs bedeutet? Gar nichts. Im Vizemeiste­rjahr 2010 starteten die Panther nur von Rang acht.

tionen, Verletzung­en und vom passenden Schiedsric­hter. So selbstbewu­sst können wir sein, dass wir sagen: von den ersten acht DELTeams kann jeder weit kommen. Die großen vier – München, Nürnberg, Mannheim und Köln – peilen die Meistersch­aft an. Die anderen vier, darunter wir, werden versuchen, das zu verhindern.

Interview: Milan Sako

Newspapers in German

Newspapers from Germany