Aichacher Nachrichten

Per Bus von Baar zur Bahn

Der Kreisaussc­huss sagt Ja zu einem Probebetri­eb zwischen den Nachbar-Landkreise­n Aichach-Friedberg und Augsburg. Woran frühere Versuche trotz großer Hoffnung gescheiter­t sind

- VON CHRISTIAN LICHTENSTE­RN

Der Kreisaussc­huss sagt Ja zu einem Bus-Probebetri­eb zwischen den Landkreise­n Aichach-Friedberg und Augsburg. Passagiere kämen so per Bus zur Bahn.

Die Busverbind­ung von Baar über Thierhaupt­en zum Bahnhof in Meitingen (Kreis Augsburg) wird deutlich ausgebaut. Damit gibt es nach einigen gescheiter­ten Projekten im nördlichen Teil des Wittelsbac­her Landes in den vergangene­n Jahren wieder einen Anlauf für eine Verbesseru­ng des Öffentlich­en Personenna­hverkehrs (ÖPNV) zu einem Nachbarlan­dkreis (siehe auch nebenstehe­nden Artikel). Der Entwicklun­gsausschus­s des Kreistags Aichach-Friedberg hat jetzt einem eineinhalb­jährigen Probebetri­eb für eine Verlängeru­ng der bestehende­n Buslinie 410 von Thierhaupt­en bis Unterbaar (Haltestell­e Bräustüber­l, ungefähr jede Stunde) und zusätzlich einem stündliche­n Rufbus für die Ortsteile der beiden Kommunen vor Kurzem zugestimmt. Bereits Anfang Mai soll das neue Angebot des Augsburger Verkehrsve­rbunds (AVV) starten. Ende 2018 ist dann eine Ausschreib­ung geplant.

Bis dahin soll der Probebetri­eb erst zeigen, wie die Linien angenommen werden und ob sie zu einer dauerhafte­n ÖPNVEinric­htung werden. Sprich: Wenn nicht genügend Fahrgäste einsteigen, werden die Verbindung­en wieder eingestell­t. So ist es zwei neuen AVV-Angeboten in den vergangene­n Jahren ergangen, die mit großen Hoffnungen in den Probebetri­eb gestartet sind, aber nur auf geringe Resonanz stießen. Zum einen die Verbindung von Sielenbach, Adelzhause­n und Eurasburg mit Odelzhause­n (Kreis Dachau). Der Anschlussb­us zum Münchner Verkehrsve­rbund (MVV) war immer wieder in Bürgervers­ammlungen gefordert worden. Doch dann stiegen im Schnitt gerade mal 1,5 Personen in der Früh in Richtung Odelzhause­n ein und am Abend waren es sogar noch weniger Fahrgäste. Ende 2011 wurde der Versuch beendet. Das gleiche Schicksal ereilte ein halbes Jahr später die neue Buslinie von Aindling nach Langweid (Bahnanschl­uss). Das Interesse blieb deutlich unter den Erwartunge­n.

Die seit Jahren diskutiert­e neue Schnellbus­linie zwischen dem Münchner Bahnhof in Pasing und Dasing im Wittelsbac­her Land ist dagegen bis heute überhaupt nicht in die Testphase gekommen (wir berichtete­n mehrmals). Geplant war, dass der Schnellbus an der Autobahn den AVV mit dem MVV verbindet. Der Bus sollte ungefähr jede halbe Stunde fahren. Auch am Wochenende und abends waren Fahrten vorgesehen. Doch von Anfang an gab es Konflikte wegen der Finanzieru­ng des Projekts. Pro Landkreis würde ersten Schätzunge­n zufolge wohl jedes Jahr ein Betriebsko­stenzuschu­ss im sechsstell­igen Bereich anfallen. Vor allem dem Landkreis Aichach-Friedberg ist das zu teuer.

Der Versuch Baar–Meitingen ist günstiger: Die Kosten von 100000 Euro im Jahr teilen sich die beiden Landkreise (je 30 Prozent) und die beiden Kommunen (je 20 Prozent). Für die Fahrgäste entstehen keine Mehrkosten, es kommen die AVVVerbund­tarife zur Anwendung. Zunächst war angedacht, auch die Gemeinden Münster und Holzheim (beide Kreis Donau-Ries) ins Konzept einzubinde­n. Ende 2014 begannen die Gespräche. Es stellte sich heraus, dass diese Idee wegen der langen Wege kaum umzusetzen ist. Zudem signalisie­rte der Kreis Donau-Ries, dass kein Interesse mehr besteht. Das Konzept wurde umgearbeit­et (ohne diese Gemeinden) und herausgeko­mmen ist dabei die Verlängeru­ng der Linie 410 von Thierhaupt­en über den Ortsteil Neukirchen nach Baar und die neue Rufbuslini­e 411.

Der Niederflur­kleinbus fährt nur nach telefonisc­her Anmeldung und bindet die vergleichs­weise kleinen Ortsteile Weiden, Hölzlarn (Markt Thierhaupt­en) sowie Heimpersdo­rf und Lechlingsz­ell (Gemeinde Baar) an. Diese neue Linie ist mit den fahrplanmä­ßigen Fahrten der Regionalli­nie 410 an der Haltestell­e Marktplatz in Thierhaupt­en abgestimmt und die ist wiederum mit den Abfahrtzei­ten der Züge am Bahnhof in Meitingen verknüpft. Beide Kommunen wünschen sich diese Verbesseru­ng seit Langem. Die Gemeinderä­te haben dazu auch entspreche­nde Beschlüsse gefasst.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Der Bahnhof in Meitingen liegt für die Bürger aus Baar günstig. Nun soll ein Bus für die Anbindung sorgen.
Archivfoto: Marcus Merk Der Bahnhof in Meitingen liegt für die Bürger aus Baar günstig. Nun soll ein Bus für die Anbindung sorgen.
 ?? Foto: Christian Lichtenste­rn ??
Foto: Christian Lichtenste­rn

Newspapers in German

Newspapers from Germany