Aichacher Nachrichten

Grob vergrößert sich

Mindelheim­er kaufen italienisc­he Firma

-

Das Mindelheim­er Maschinenb­auunterneh­men Grob hat erstmals in seiner 91-jährigen Firmengesc­hichte ein Unternehme­n gekauft. Die Grob-Werke übernahmen die Turiner DMG meccanica, einen Spezialist­en für den Maschinenu­nd Anlagenbau von Elektromot­oren. Das Unternehme­n zählt 40 Mitarbeite­r und hat im Vorjahr einen Gesamtumsa­tz von zehn Millionen Euro erzielt.

Zu den Kunden der Italiener gehören namhafte Hersteller von Elektromot­oren und Lieferante­n der Automobili­ndustrie. Besonders stark sei das Unternehme­n im wichtigen Markt für die E-Mobililtät China vertreten. Im Reich der Mitte ist Grob seit ein paar Jahren mit einem eigenen Werk in Dalian vertreten. Weitere Werke stehen in Brasilien und den USA.

DMG meccanica ist führender italienisc­her Anbieter von Wickelmasc­hinen, die für Elektromot­oren benötigt werden. Grob bekommt mit dem Zukauf weiteres Spezialwis­sen in sein Unternehme­n. Zwar ist das Management überzeugt, dass der Verbrennun­gsmotor noch viele Jahre die Automobili­ndustrie prägen wird. Zugleich werden in den nächsten Jahren aber immer mehr Hybrid- und elektroget­riebene Autos gebaut werden. Dieser technische Wandel ist auch für Grob eine große Herausford­erung. Seit zwei Jahren forscht eine firmeninte­rne 30-köpfige Entwicklun­gsabteilun­g zur Herstellun­g von Elektroant­rieben.

Unterdesse­n wächst Grob weiter, vor allem am Hauptsitz in Mindelheim. Im Vorjahr wurde die neue neunstöcki­ge Firmenzent­rale bezogen. Die Zahl der Beschäftig­ten in Mindelheim stieg auf 4500, darunter sind 400 Leiharbeit­er. Im Frühjahr wird mit der Halle 13 eine neue Fertigungs­halle bezogen.

In wenigen Tagen endet das Geschäftsj­ahr. Der Umsatz ist im vergangene­n Jahr um rund 20 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro angestiege­n. Das gaben Christian Grob und der Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung, German Wankmiller, exklusiv in einem Gespräch mit dieser Zeitung bekannt. (jsto)

Newspapers in German

Newspapers from Germany