Aichacher Nachrichten

Adrian Grygiel freut sich auf seine Rückkehr

Zwölf Wochen lang fiel der Außenstürm­er verletzt aus, gegen Krefeld soll er heute wieder spielen. Auch Thomas J. Trevelyan steht bei den Augsburger­n vor seinem Comeback. Ein Stürmer aus Schwenning­ens ist als Neuzugang im Gespräch. Ein Panther-Spieler hat

- VON MILAN SAKO

Seit vier Jahren spielt Adrian Grygiel bei den Panthern. Der 33-Jährige gilt als fleißiger Arbeiter, der in der vergangene­n Saison immerhin neun Tore und 15 Vorlagen in allen 52 Punktspiel­en verbuchte. In dieser Saison werden es weit weniger Einsätze sein, denn am 25. November 2016 zog sich der Außenstürm­er im Heimspiel gegen Iserlohn eine schwere Beinverlet­zung zu. Bisher stehen lediglich 22 Partien (3 Tore/2 Vorlagen) in seiner Statistik. Nach zwölf Wochen Verletzung­spause kehrt der Angreifer mit dem härtesten Schlagschu­ss in der AEV-Mannschaft im heutigen Heimspiel gegen Krefeld in den Kader zurück.

Grygiel kann es kaum erwarten, wieder seinem Beruf nachgehen zu können. „Unsere Spiele von der Tribüne aus zu verfolgen hat zwar Spaß gemacht. Aber für mich war es nicht einfach“, blickt der 33-jährige Stürmer auf die vergangene­n Wochen mit intensiver Rehabilita­tion und viel Trockentra­ining zurück. „In bin jetzt schon in meinem vierten Jahr in Augsburg und habe hier noch nie Play-offs gespielt. Da freue ich mich besonders drauf“, sagt der Mann mit der Rückennumm­er 83.

Grygiel wird den Platz von Alexander Thiel im vierten Sturm ein- nehmen. Der Angreifer verletzte sich unglücklic­h im Training am Mittwoch, als er von einem Puck getroffen wurde. Gestern kam der gebürtige Kaufbeurer zwar mit voller Montur wieder auf das Eis, er konnte jedoch nur Laufübunge­n mit Assistenzt­rainer Tray Tuomio absol- vieren. Der gebürtige Kaufbeurer trug ein gelbes Trikot, das nur die angeschlag­enen Spieler erhalten, die nicht in den Vollkontak­t gehen. „Ärgerlich, dass es mich kurz vor den Play-offs, für die wir das ganze Jahr hart gearbeitet haben, erwischt hat“, sagte Thiel, der seinen Vertrag in diesen Tagen verlängert hat. In seinem zweiten AEV-Jahr hat der Angreifer einen Leistungss­prung gemacht. In 43 DEL-Einsätzen der aktuellen Saison schoss der 1,86 Meter große Außen einen Treffer und gab vier Vorlagen.

Auch Thomas J. Trevelyan trug ein weißes Dress. Der Kanadier steht ebenfalls vor der Rückkehr in den Kader. Mitte Dezember im Heimspiel gegen Wolfsburg war der Kanadier, der seinen Vertrag bei den Panthern bereits verlängert hat, nach einem fairen Check des Grizzly-Verteidige­rs Armin Wurm in die Bande gekracht und hatte sich verletzt.

Gegen Krefeld, so Mike Stewart, wird Publikumsl­iebling Trevelyan jedoch noch geschont. Außerdem haben die Panther alle neun erlaubten Ausländers­tellen mit Brady Lamb, Mark Cundari, Scott Valentine, Ben Hanowski, Trevor Parkes, Justin Shugg, Michael Davies, Evan Trupp und Drew LeBlanc besetzt. Sollte Trevelyan auflaufen, muss ein anderer Importspie­ler auf die Tribüne. „Das wird keine leichte Entscheidu­ng, weil ich mit der ganzen Mannschaft sehr, sehr zufrieden bin. Anderersei­ts ist es gut, dass wir so viel Tiefe im Kader haben“, sagt Mike Stewart.

Ein Neuzugang zeichnet sich von einem DEL-Konkurrent­en ab. Die Panther sind an Daniel Schmölz aus Schwenning­en interessie­rt. Trainer Stewart kommentier­t wie immer keine Personalfr­agen. Doch aus dem Schwarzwal­d wird verlautet, dass der 1,84 Meter große und 80 Kilo schwere Außen mit Augsburg über einen Wechsel verhandelt. Schmölz stammt aus dem Nachwuchs des EV Füssen und spielte bei den ansonsten enttäusche­nden Wild Wings eine starke Saison. Der 25-Jährige rangiert mit neun Toren und 23 Vorlagen auf Platz zwei der teamintern­en Wertung hinter Topscorer Will Acton.

Dagegen können sich die Panther in der kommenden Saison auf Alexander Thiel weiterhin verlassen. Der Angreifer, der zur Saison 2015/16 von der Düsseldorf­er EG kam, hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. „Ich freue mich sehr, dass mir der Klub weiter sein Vertrauen schenkt.“Aktuell fällt Thiel allerdings wegen einer Oberkörper­verletzung aus. „Ärgerlich, dass es mich so kurz vor den Play-offs, für die wir das ganze Jahr als Team gearbeitet haben, mit einer Verletzung erwischt hat. Trotzdem hoffe ich, dass ich der Mannschaft in dieser Saison noch helfen kann“, so Thiel in einer Pressemitt­eilung der Panther.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Kehrt rechtzeiti­g vor den Play offs in die Mannschaft zurück: Stürmer Adrian Grygiel.
Foto: Siegfried Kerpf Kehrt rechtzeiti­g vor den Play offs in die Mannschaft zurück: Stürmer Adrian Grygiel.
 ??  ?? Alexander Thiel
Alexander Thiel

Newspapers in German

Newspapers from Germany