Aichacher Nachrichten

Ein Hundehaufe­n will abgeholt werden

Ehrenamtli­che Initiative in Adelzhause­n zeigt Wirkung. Doch Helferinne­n brauchen einen langen Atem

-

Mit bunten Fähnchen können Einwohner in der Stadt Goslar Hundehaufe­n markieren. So will man Hundebesit­zer dazu bewegen, die Hinterlass­enschaften ihrer Tiere zu beseitigen. Dass das funktionie­ren kann, weiß man in Adelzhause­n längst. Freiwillig­e „garnieren“das, was Vierbeiner hinterlass­en, mit Schildchen. Sie tragen Aufschrift­en wie „Ich will abgeholt werden“.

Über eineinhalb Jahre ist es her, dass drei Hundebesit­zerinnen, genervt von Hundehaufe­n auf ihren Gassi-Runden, die Initiative ergriffen haben. Die Aktion zeigte Wirkung (wir berichtete­n). Erst recht, als die Gemeinde elf je 300 Euro teure Hundetoile­tten anschaffte. Bürgermeis­ter Lorenz Braun sagt, dass man zwar fast die Hundesteue­r eines ganzen Jahres dafür investiert habe, „doch das ist es uns auch wert“.

Derzeit ist die Wirkung etwas abgeflaut. Darauf wies Tim Kuhn am Mittwoch im Gemeindera­t hin. Ein Haufen fast direkt neben einer Hundetoile­tte muss nicht sein, wie er findet. Kuhn appelliert­e an die Hundebesit­zer, sich wieder besser zu kümmern, und dankte den Helferinne­n. Die sind weiterhin so engagiert, dass Bürgermeis­ter Braun beeindruck­t ist. Er spricht von einem Service für die Gemeinde. Die Frauen leeren jede Woche alle Hundetoile­tten aus. Da komme bei rund 120 Hunden im Gemeindege­biet ein ganzer Sack zusammen, den der Bauhof entsorge, berichtet Braun. Außerdem haben die Helferinne­n immer wieder neue Ideen. Um auf die zahlreiche­n Häufchen offenbar eines einzelnen Hundes auf dem Weg Richtung Autobahn hinzuweise­n, verpackten die Frauen erst jedes einzelne in rote Tüten und ließen diese vorübergeh­end am Weg liegen. „Da ist es wieder besonders aufgefalle­n, dass es immer ein paar gibt“, so Braun, der sich über eine solche „Unverschäm­theit“ärgert. Es gebe genügend vernünftig­e Hundebesit­zer, räumt er ein. Bei den anderen aber kennt er kein Pardon. Ist ihm ein Name bekannt, schildert Braun ihm gern in einem Brief Konsequenz­en wie Bußgelder. „Das wirkt dann schon“, weiß Braun. (jca/drx) »Kommentar

 ?? Foto: Tim Kuhn ?? Mit bunten Fähnchen erziehen Ehren amtliche in Adelzhause­n Hundebesit­zer, die die Hinterlass­enschaften ihrer Tiere nicht wegräumen.
Foto: Tim Kuhn Mit bunten Fähnchen erziehen Ehren amtliche in Adelzhause­n Hundebesit­zer, die die Hinterlass­enschaften ihrer Tiere nicht wegräumen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany