Aichacher Nachrichten

Altomünste­r nicht gefragt

Besseres Busangebot wieder eingestamp­ft

-

Mit dem Bus von Aichach nach Altomünste­r (Kreis Dachau) zur S-Bahn – was attraktiv klingt, ist offenbar nicht gefragt. Die Regionalbu­s Augsburg (RBA) jedenfalls hat ihr verbessert­es Angebot auf dieser Verbindung inzwischen wieder eingestell­t.

Im Sommer 2015 hatte das Unternehme­n das attraktive­re Angebot zwischen den beiden Landkreise­n Aichach-Friedberg und Dachau eingeführt. Es wollte damit eine Lücke zwischen dem Münchener und dem Augsburger Verkehrsve­rbund schließen. Vor allem für Pendler war das Angebot gedacht. Morgens und nachmittag­s gab es täglich drei Fahrten in beide Richtungen. Liniensach­bearbeiter Frank Endres war damals optimistis­ch, dass sich die verbessert­e Linie einmal rentieren wird. Er betonte aber, man müsse eine gewisse Zeit durchhalte­n, wenn man die Menschen zum Umsteigen bewegen wolle.

Offenbar ist das nicht gelungen. Ende vergangene­n Jahres kam der „Expressbus 9158“auf den Prüfstand. Ergebnis: Die Fahrgastza­hlen überzeugte­n nicht. Die Frequenz sei leider doch nicht so, „wie wir uns das vorgestell­t hatten“, fasst Endres zusammen. Deshalb hat die RBA die Linie zwischen Aichach und Altomünste­r seit Jahresbegi­nn wieder auf ihr ursprüngli­ches Angebot zurückgest­utzt. Das stellt auf Schüler aus dem Dachauer Land ab, die in Aichach zur Schule gehen. Morgens gibt es drei Fahrten Richtung Paarstadt, mittags drei zurück. (jca)

Newspapers in German

Newspapers from Germany