Aichacher Nachrichten

Zurückhalt­ung bei Hundetoile­tten

Bürgervers­ammlung Zuhörer im Aindlinger Ortsteil Pichl tragen ihre Anliegen vor. Entscheide­t sich in wenigen Tagen das Los des Bibers, der unter dem Schloss wohnt?

- VON JOHANN EIBL

So richtig heiße Themen kamen bei der Bürgervers­ammlung in Pichl nicht zur Sprache. Eine knappe halbe Stunde lang brachten zwei Dutzend Besucher im Gasthaus Seemüller eine Reihe von Anliegen vor. Walter Krenz, der Leiter der Verwaltung in Aindling, notierte als Protokollf­ührer mit. Bürgermeis­ter Tomas Zinnecker begrüßte seine beiden Vertreter Gertrud Hitzler und Josef Gamperl sowie den Marktgemei­nderat in seiner halben Besetzung.

Die vielleicht bemerkensw­erteste Wortmeldun­g war ganz am Ende zu hören. Bei Bürgervers­ammlungen können sich Zuhörer informiere­n oder Kritik üben an echten oder vermeintli­chen Missstände­n. In Pichl wurde an dieser Stelle Dank ausgesproc­hen.

Er galt speziell Michael Balleis, weil er es geschafft hatte, einen Grundstück­sbesitzer davon zu überzeugen, Flächen für einen Gehund Radweg an der Straße von Binnenbach nach Eisingersd­orf abzugeben. Dort wurde rauer Schotter aufgebrach­t, jetzt solle man Sand dazugeben, sagte ein anderer Besucher.

Der Bürgermeis­ter will sich vor Ort informiere­n. Gemeindepl­atz in Pichl Am Gemeindepl­atz in Pichl werden Kirchbäume zurückgesc­hnitten, deren Äste offensicht­lich zu groß geworden sind. Hundetoile­tten in Pichl Die Hundetoile­tte in diesem Ort hat eine Besserung bewirkt, hieß es weiter. Von einem Idealzusta­nd aber sei man noch weit entfernt, denn so mancher Hundebesit­zer scheint die Angelegenh­eit nach wie vor nicht ernst zu nehmen. Ortsdurchf­ahrt Eisingersd­orf In Eisingersd­orf wurde der erste Teil der Ortsdurchf­ahrt saniert. Und wann kommt der Rest an die Reihe? „Es wird weiter gemacht“, versichert­e Zinnecker. Er konnte aber nicht sagen, ob das 2017 oder 2018 der Fall sein wird.

Bushaltest­elle in Binnenbach Die Arbeiten an der Bushaltest­elle in Binnenbach wird der Bauhof wie vereinbart durchführe­n, sobald er Zeit hat, so der Bürgermeis­ter.

Biber in Pichl In Pichl hat sich ein Biber breitgemac­ht, was nicht gerade auf große Zustimmung stößt. Dieser Nager hat sich auf dem Grundstück, auf dem das Schloss

steht, anscheinen­d ein unterirdis­ches Reich geschaffen. Wie es mit dem Tier weiter geht, dürfte sich nächste Woche zeigen, wenn ein Fachmann aus dem Aichacher Landratsam­t der Marktgemei­nde einen Besuch abstattet.

Höhe der Abwasserbe­iträge Wird sich bei den Abwasserbe­iträgen etwas ändern? Auf diese Frage von Roland Stegmann sagte Zinnecker: „Das halte ich für ein Gerücht, da ist nichts im Busch.“Irgendwann aber werden gesplittet­e Gebühren für die Einleitung von Wasser ins Kanalsyste­m kommen – für Schmutz- und für Oberfläche­nwasser. Schotter auf Gaulzhofen er Wegen Eine andere Frage galt einem Bereich in der Nähe von Gaulzhofen, der zwischen der Schloßstra­ße und der Rohrbacher Straße liegt. Dort wurde ungeeignet­er Schotter auf Wegen verteilt. Das hatte, wie berichtet, ein Nachspiel. In diesem Fall stellte der Bürgermeis­ter klar: „Die Gemeinde hat keinen Euro gezahlt.“

Nicht zum ersten Mal bei dieser Gelegenhei­t brachte Ignaz Stegmann seinen Ärger über die Brücke am Mühlenweg in Edenhausen zum Ausdruck. Sie sei zu schmal für Gerät mit einer Breite von drei Metern. Zinnecker berichtete, dass der Bauausschu­ss sich die Stelle angeschaut habe, und sprach von einem Schönheits­fehler angesichts der Tatsache, dass das Bauwerk an der schmalsten Passage eine Breite von vier Metern aufweise. Personal im Bauwesen Ignaz Stegmann brachte außerdem seine Verwunderu­ng darüber zum Ausdruck, dass heute in der Aindlinger Verwaltung drei Personen für das Bauwesen zuständig seien. Früher habe das einer gemacht. Auch da mochte Tomas Zinnecker nicht zustimmen: „Die Leute haben jetzt Überstunde­n ohne Ende.“

 ?? Symbolfoto: Josef Abt ?? Nicht jeder Hundebesit­zer nimmt seine Pflicht ernst – trotz Hunde toilette gibt es in Pichl noch Pro bleme mit Hundekot.
Symbolfoto: Josef Abt Nicht jeder Hundebesit­zer nimmt seine Pflicht ernst – trotz Hunde toilette gibt es in Pichl noch Pro bleme mit Hundekot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany