Aichacher Nachrichten

Gehweg in Wiesenbach wird teurer

Pöttmeser Rathausche­f Schindele bereitet Anlieger auf höhere Kostenbete­iligung vor. Schuld ist Aushub

-

Eine wenig erfreulich­e Nachricht musste Bürgermeis­ter Franz Schindele den Wiesenbach­ern in der Bürgervers­ammlung am Donnerstag unterbreit­en: Die Anwohner müssen für den Bau des Gehweges im Zuge der Sanierung der Ortsdurchf­ahrt mehr bezahlen als ursprüngli­ch gedacht.

Vor 28 Besuchern und neun Gemeinderä­ten erklärte der Bürgermeis­ter im Feuerwehrh­aus, woher die zusätzlich­en Kosten kämen. Das Problem sei der Aushub gewesen. Dieser habe sich als stärker schadstoff­belastet entpuppt, als nach den Voruntersu­chungen angenommen worden war. Laut Schindele bedeute das Mehrkosten für alle Beteiligte­n: den Staat, der für die Ortsdurchf­ahrt zuständig sei, aber auch für die Gemeinde und die Anwohner, die für den neuen Gehweg aufkommen müssten. Auf den Markt entfallen 55 und auf die Anlieger 45 Prozent der Kosten. Die Höhe der Mehrkosten stehe momentan noch nicht fest, erklärte Schindele. Die Wiesenbach­er müssen ihren Beitrag in zwei Raten leisten. Ein Abschlag ist in diesem Jahr geplant, im nächsten Jahr folgt der Rest.

Wie Bürgermeis­ter Schindele gegenüber unserer Zeitung berichtete, hatten die Wiesenbach­er wenig Verständni­s für die Mehrkosten. Sie verwiesen auf die Vergangenh­eit, in der eine mögliche Belastung von Erdaushub keine Rolle gespielt habe. Schindele verwies auf eine verschärft­e Gesetzgebu­ng und betonte: „Da kann auch die Gemeinde nicht illegal handeln.“

Beruhigen konnte der Gemeindech­ef die Anlieger, was Reparature­n am neuen Bordstein anbelangt. Der neue Gehweg ist von Granitbaus­teinen eingefasst. An manchen Stellen hat deren Höhe nicht gepasst, sie mussten erneut verlegt werden (wir berichtete­n). Für diese Mehrkosten müssten weder Gemeinde noch Anlieger aufkommen. Das sei Sache der ausführend­en Firma und des Ingenieurb­üros, versichert­e Schindele.

Die Wiesenbach­er Ortsdurchf­ahrt ist längst befahrbar. Nur Restarbeit­en stehen aus. Sie erfolgen im Frühjahr. So erhält die Fahrbahn noch eine Flüsterasp­haltdecke.

Neben weiteren kleineren Anliegen nahm Schindele aus Wiesenbach auch eine Anregung mit, die den Übergangss­chacht zwischen Druckleitu­ng und Freileitun­g betrifft. Der ist öfter mal verstopft und läuft deshalb über. Die Stelle soll nun öfter kontrollie­rt werden, um Derartiges in Zukunft zu vermeiden. (jca)

 ?? Archivfoto: Vicky Jeanty ?? In Wiesenbach wurde 2016 die Ortsdurchf­ahrt ausgebaut. Jetzt musste Bürgermeis ter Franz Schindele die Anwohner auf eine unerfreuli­che Rechnung für den Gehweg vorbereite­n.
Archivfoto: Vicky Jeanty In Wiesenbach wurde 2016 die Ortsdurchf­ahrt ausgebaut. Jetzt musste Bürgermeis ter Franz Schindele die Anwohner auf eine unerfreuli­che Rechnung für den Gehweg vorbereite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany