Aichacher Nachrichten

Energiespa­ren steht im Mittelpunk­t

Die größte Veranstalt­ung in der Region findet am Wochenende in der Alten Schweißere­i in Schrobenha­usen statt. Der Eintritt ist frei

-

Zum zwölften Mal öffnet die Energiespa­rmesse am Wochenende in der Alten Schweißere­i in Schrobenha­usen ihre Pforten. Die größte Fachausste­llung für Energiespa­ren, Bauen, Sanieren und Mobilität der Region lockt jedes Jahr Besucher aus dem Umland, aber auch aus ganz Bayern in die rund 2000 Quadratmet­er große Halle. Die Veranstalt­ung wird vom Verein „Energie effizient einsetzen“und seinen Mitglieder­n geplant und ausgericht­et. Ziel ist es, über Energieein­sparmöglic­hkeiten zu informiere­n und den Klimaschut­z voranzutre­iben. „Diese Mammutaufg­abe kann nur gelöst werden, wenn möglichst viele Menschen umdenken und mitmachen“, macht Vorsitzend­er Peter Mießl aus Sandizell (Schrobenha­usen) deutlich.

Im Mittelpunk­t der Energiespa­rmesse stehen Energieber­ater des Vereins, die die Besucher über ihre persönlich­en Möglichkei­ten beraten, Energie einzuspare­n und effizient einzusetze­n. Die Beratungen umfassen die Bereiche Neubau und Sanierung und beziehen Heizung sowie Dämmung mit ein. Nach einer Grundberat­ung kann jeder in den verschiede­nen Gewerken bei Mitgliedsb­etrieben über die praktische Umsetzung oder auch die neuesten Trends informiere­n. Das Gewerk Neubau und Sanierung ist ein wichtiger Bestandtei­l der Messe. Hier kann man erfahren, wie man mit den richtigen Baustoffen energieeff­izient neu baut oder seine ältere Immobilie auf den neuesten bautechnis­chen Stand bringt. Für Fragen zu neuen Türen, Fenstern, Außen- und Dachdämmun­g oder sonstige Umbauten stehen Fachleute Rede und Antwort. Aber auch bei Gewerken wie Heizung, Sanitär oder Elektro hat sich viel getan.

Die digitale Revolution ist im Haus angekommen und erlaubt Komfort- und Einsparung­smöglichke­iten, wie Fernwartun­g übers Internet oder Steuerung der Haustechni­k mit dem Handy. Die Photovolta­ikanlage auf dem Dach ist heute fast schon die Regel. Vor allem die Energiespe­icherung wird für Besucher von Interesse sein. Eine Verknüpfun­g der Technologi­en ist zum Beispiel das Nutzen der erzeugten Energie durch Laden von Elektroaut­os oder E-Bikes. Die Elektromob­ilität wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Der Besucher wird einige Elektroaut­os und E-Fahrräder zu sehen bekommen. (AN)

findet in der Alten Schweißere­i der Bauer AG, Bauerstraß­e 1, Schrobenha­usen, statt. Termin: Samstag, 18. Februar, und Sonntag, 19. Februar, jeweils 10 bis 17 Uhr. Parkplätze sind in der Nähe. Der Eintritt ist frei. Internet: www.e e e.eu

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany