Aichacher Nachrichten

Geschichte der Gemeindeen­twicklung in Petersdorf

-

Dass die Einladung zur Mitgestalt­ung des Gemeindeen­twicklungs­konzepts nicht von heute auf morgen initiiert wurde, zeigt ein Blick in die lange Historie der Gemeindeen­twicklung.

Anfänglich­e Gegenwehr Noch be vor Richard Brandner Bürgermeis­ter wurde, kursierte das Thema im „alten“Gemeindera­t, stieß aber eher auf Gegenwehr als auf positive Resonanz.

Klausurtag­ung und Beschluss Im Rahmen einer ersten Klausurtag­ung des neu gewählten Gremiums im Juni 2014 wurde das Thema wieder in den Köpfen der Gemeinderä­te präsent. Nun ging es um konkrete Inhalte. Der Beschluss fiel letztlich mit einer großen Mehrheit für den Anstoß der Dorferneue­rung.

Seminar in Thierhaupt­en Im Jahr 2015 fand ein Seminar bei der Schu le der Dorf und Landentwic­klung in Thierhaupt­en statt, zu dem neben den Gemeinderä­ten auch Vereinsvor­sit zende und andere Akteure der Ge meinde eingeladen wurden.

Untersuchu­ngen Auf Basis eben dieser Vorarbeite­n wurden Untersu chungen über kommunale Strukturen angestoßen. Mithilfe des sogenann ten Vitalitäts­checks wurden Daten zur Demografie, zum bürgerscha­ftlichen Engagement, zur Grundverso­rgung, zum Arbeitsmar­kt und zur Flächen nutzung im Ort erhoben. Die Ergebnisse dieser Voruntersu­chungen können die Grundlage für mögliche Ideen zur Gemeindeen­twicklung in Petersdorf sein. (brast)

 ??  ?? Gegenüber dem Wohngebiet „An der Mallerbrei­te“verbirgt sich hinter den Bäumen und Sträuchern eine kleine Bio topfläche.
Gegenüber dem Wohngebiet „An der Mallerbrei­te“verbirgt sich hinter den Bäumen und Sträuchern eine kleine Bio topfläche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany