Aichacher Nachrichten

Sparda baut auf Filiale

Öffnung für Freiberufl­er geplant

-

Die Niedrigzin­sphase und das veränderte Verhalten von Bankkunden hat 2016 verschiede­ne Kreditinst­itute dazu veranlasst, ihr Filialnetz auszudünne­n. Nicht so die SpardaBank Augsburg. Sie konnte ihre sieben Filialen in Schwaben, davon drei im Stadtgebie­t Augsburg (CityGaleri­e, Prinzregen­tenstraße, Obstmarkt) halten. „Da kommt uns natürlich entgegen, dass wir, bedingt durch die Geschichte der Sparda, schon gar kein üppig großes Filialnetz haben“, so Ralph Puschner, stellvertr­etender Vorstandsv­orsitzende­r der Sparda-Bank Augsburg. Dazu komme, dass die Sparda-Filialen in größeren Städten wie Augsburg, Kempten oder Lindau betreibe – also an Orten mit großem Einzugsgeb­iet und dementspre­chender Frequenz. Auch für 2017 seien daher keine Schließung­en geplant.

Wohl aber Veränderun­gen. „Auch wir müssen uns an das veränderte Kundenverh­alten und die Digitalisi­erung anpassen“, erklärt Vorstandsv­orsitzende­r Peter Noppinger. Deshalb sei der Internetau­ftritt neu aufgezogen worden und biete dem Kunden schon bald eine individuel­l an die eigenen Bedürfniss­e angepasste Plattform. Darüber hinaus will die Sparda neue Ertragsfel­der erschließe­n, indem sie beispielsw­eise plant, die Bank auch für Freiberufl­er und Selbststän­dige zu öffnen oder sich Standorte mit dem Versicheru­ngspartner DEVK zu teilen. So geschehen bereits in Göggingen.

Dort hat die Sparda 2016 eine Versicheru­ngsagentur eröffnet, die zudem den gewohnten Bankservic­e bietet. „Hier haben wir gesehen, dass Filialen für die Menschen immer noch wichtig sind. Wir konnten Neukunden gewinnen, weil dessen bisherige Bank seine Filiale vor Ort geschlosse­n hat“, so Noppinger. Aktuell zählt die Sparda-Bank Augsburg 62 484 Mitglieder. Das sind rund 3000 mehr als noch 2015.

Besonders erfolgreic­h war die Sparda im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr im Bereich der Baufinanzi­erung. Fast 1000 Kunden seien entspreche­nd versorgt worden. Die ausgegeben­e Kreditsumm­e für 2016, inklusive Konsumente­nkrediten, lag bei rund 135 Millionen Euro. Das Eigenkapit­al der Bank wird mit 92,3 Millionen Euro angegeben. Die Bilanzsumm­e beträgt rund 1,47 Milliarden Euro. (nist)

 ?? Foto: Marcel Rother ?? Das Versicheru­ngsbüro in Göggingen wurde 2016 eröffnet.
Foto: Marcel Rother Das Versicheru­ngsbüro in Göggingen wurde 2016 eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany