Aichacher Nachrichten

Eine schwierige Immobilie

- VON STEFAN KROG Helio Center skro@augsburger allgemeine.de

Das Fuggerstad­t-Center, künftig Helio genannt, wird seinen Ruf als Problemimm­obilie einfach nicht los. Die abermalige Verzögerun­g zeigt, dass mit dem Gebäude nicht so einfach umzugehen ist. Der Eigentümer ist auf den Kauf von unterbewer­teten Immobilien – sprich solchen, die nicht sehr gut dastehen – spezialisi­ert. Umso erstaunlic­her ist es, dass er zum zweiten Mal beim Fuggerstad­t-Center den Eröffnungs­termin verschiebe­n muss. Nichtsdest­otrotz ist es nur zu wünschen, dass die Helio-Konzeption in einem guten Jahr aufgehen wird. Sie würde das Bahnhofsvi­ertel, in dem sich in den kommenden Jahren mit Bahnhofstu­nnel, neuem Vorplatz und möglicherw­eise neu gestaltete­r Bahnhofstr­aße sowie dem Ladehofumb­au ohnehin viel tun wird, aufwerten.

Helio vergibt sich mit der Verzögerun­g die Chance, gleich den Schwung aus dem Bahnhofsum­bau mitzunehme­n. Wie berichtet, werden der Imbiss und die Bäckerei im Mai für mehrere Jahre aus dem Bahnhofsge­bäude in ein Containerd­orf auf dem Vorplatz umziehen müssen. Die Gastro-Angebote im Helio hätten sich da gleich als Alternativ­e präsentier­en können.

Und wenn ab August die Hauptfußgä­ngerunterf­ührung des Bahnhofs gesperrt wird, liegt das Helio auf dem Weg zum behelfsmäß­ig geöffneten Posttunnel – viel Laufkundsc­haft wäre die Folge. Nun werden die Fahrgäste der Bahn sich zumindest anfangs wohl einen anderen Weg suchen müssen oder auf den südlichen Tunnel ausweichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany