Aichacher Nachrichten

Neue Küche und neue Mensa für die Kühbacher Schule

Offener Ganztag sorgt für verstärkte­n Andrang beim Mittagesse­n. Baumaßnahm­en im kommenden Jahr

- VON GERLINDE DREXLER

Eine neue Küche und eine neue Mensa soll die Kühbacher Grund- und Mittelschu­le bekommen. Darauf verständig­te sich laut Vorsitzend­em Johann Lotterschm­id der Kühbacher Schulverba­nd in seiner Sitzung am Mittwoch. Für die Erneuerung, die allerdings erst im kommenden Jahr umgesetzt wird, gibt es zwei Gründe.

Der Hauptgrund ist der Offene Ganztag, der seit diesem Schuljahr an der Kühbacher Schule angeboten wird. Zwei Gruppen nutzen die verlängert­e Mittagsbet­reuung, die bis mindestens 15.30 Uhr geht, und eine Gruppe die kurze Variante. Bei dem Pilotproje­kt, an dem die Schule teilnimmt, übernimmt der Staat die Personalko­sten und die Gemeinde zahlt pro verlängert­er Gruppe einen Anteil von 5000 Euro und für die kurze Gruppe 3000 Euro. Die Eltern müssen für die Betreuungs­zeit von Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr nichts bezahlen. Anders sieht es am Freitag aus. An diesem Tag müssen die Eltern wie gewohnt die Kosten tragen. Bei der verlängert­en Gruppe liegen sie bei 20 Euro im Monat, bei der kurzen Variante bei zehn Euro.

Voraussetz­ung für den verlängert­en Ganztag ist ein warmes Mittagesse­n. Rund 60 Mittagesse­n würden pro Tag an der Schule ausgegeben, so Lotterschm­id. Eine Anforderun­g, der die bisherige Küche nicht mehr gewachsen ist. Auch der Pausenraum kann den Andrang kaum bewältigen. Nachdem auch die in die Jahre gekommene Lehrküche erneuert werden muss, überlegt der Schulverba­nd, ob er die bisherige Schulküche in die Räume des derzeitige­n Pausenraum­s verlegen – also die Räume für Lehrküche und Mensa tauschen soll.

Momentan laufen die Verhandlun­gen zwischen Gemeinde und der Regierung von Schwaben über die Höhe der Förderung. Lotterschm­id zu den geplanten Kosten: „Sie gehen in die Tausende.“Nachdem ein Förderantr­ag erst zum 30. September gestellt werden kann, sollen der Neubau einer Küche für die Schulverpf­legung sowie die Verlagerun­g der bisherigen Schulküche erst im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Leicht gestiegen ist die Schulverba­ndsumlage von rund 1137 Euro pro Schüler im Vorjahr auf jetzt 1261,80 Euro. Der Grund ist die leicht gesunkene Anzahl der Schüler, über die der ungedeckte Betrag von rund 336 000 Euro verteilt wird. Im vergangene­n Schuljahr besuchten 293 Schüler die Grund- und Mittelschu­le, heuer sind es 267 Schüler. Davon kommen 21 Mittelschü­ler aus Schiltberg. Aus Kühbach besuchen 171 Schüler die Grund- und 75 die Mittelschu­le.

● Haushalt beschlosse­n Die dreiköpfig­e Runde mit Lotterschm­id, seinem Schiltberg­er Amtskolleg­en Josef Schreier und Engelbert Thumm aus Kühbach beschloss in der Sitzung den Haushaltsp­lan. Er schließt im Verwaltung­shaushalt mit 497000 Euro und im Vermögensh­aushalt mit 67 000 Euro in Einnahmen und Ausgaben ab.

● Klassenzim­mer verkabelt Die Verkabelun­g aller Klassenzim­mer für Internetan­schlüsse ist abgeschlos­sen. Die Kosten dafür belaufen sich laut Lotterschm­id auf rund 5000 Euro. Einen Großteil der Arbeiten übernahmen der Hausmeiste­r sowie der Bauhof. ● Jahresrech­nung geprüft Alles in Ordnung war bei der Prüfung der Jahresrech­nung 2015. Der Verwaltung­shaushalt belief sich auf rund 489 000 Euro, der Vermögensh­aushalt auf 71000 Euro.

● Spende angenommen Zwei Spenden in Höhe von insgesamt 1600 Euro nahm der Schulverba­nd für die Schule an.

 ?? Symbolfoto: Roland Weihrauch, dpa ?? Ganztagssc­hule bedeutet immer auch Verpflegun­g in der Schule. Der Kühbacher Schulverba­nd macht jetzt Nägel mit Köpfen und baut eine neue Mensa für die Grund und Mittelschu­le in Kühbach.
Symbolfoto: Roland Weihrauch, dpa Ganztagssc­hule bedeutet immer auch Verpflegun­g in der Schule. Der Kühbacher Schulverba­nd macht jetzt Nägel mit Köpfen und baut eine neue Mensa für die Grund und Mittelschu­le in Kühbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany