Aichacher Nachrichten

Kreis saniert Ortsdurchf­ahrt in Aichach

Neue Fahrbahnde­cke für Freisinger Straße erst im nächsten Jahr

-

Der Landkreis will im nächsten Jahr die Freisinger Straße in Aichach sanieren. Für die Ortsdurchf­ahrt der Kreisstraß­e AIC2 wird dazu eine Kostenvere­inbarung mit der Stadt Aichach abgeschlos­sen. Die Stadt hat im vergangene­n Jahr in dieser Straße bereits die Wasserleit­ungen erneuert. Heuer geht es mit dem zweiten Bauabschni­tt weiter. Die Stadt müsste die Straßendec­ke also sowieso widerherst­ellen und übernimmt deshalb einen Teil der Kosten für die Sanierung der kreiseigen­en Straße. Laut Peter Wenhardt, Leiter der Tiefbauabt­eilung am Landratsam­t, ist die Decke der AIC2 zuletzt im Jahr 2000 erneuert worden.

Ebenfalls eine Zweckverei­nbarung schließt das Wittelsbac­her Land mit dem Nachbarlan­dkreis Dachau und der Gemeinde Schiltberg für den Ausbau der AIC2 im Grenzberei­ch zwischen Höfarten (Schiltberg) und Tandern ab. Dabei soll ein neuer Radweg ab Höfarten eine Lücke im Netz schließen. Der Landkreis rechnet für Straßenaus­bau und Radweg über 1,7 Kilometer für seinen Anteil mit Gesamtkost­en von rund 400 000 Euro.

Der Bauausschu­ss des Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung auch drei Aufträge für die Sanierung des Gymnasiums in Friedberg vergeben. Die Arbeiten an der Heizungsan­lage (rund 350000 Euro) übernimmt ein Unternehme­n aus Dasing. Den Auftrag für die Lüftung (rund 430000 Euro) bekommt eine Firma aus Derching (Stadt Friedberg), und die Sanitärarb­eiten (290 000 Euro) führt ein Augsburger Betrieb aus. Für den Neubau der Sporthalle an der Realschule in Bergen (Affing) wurden die Außenanlag­en (360 000 Euro) und die Kücheneinr­ichtung der Mittagsbet­reuung (106000 Euro) an zwei Augsburger Firmen vergeben. (cli)

Newspapers in German

Newspapers from Germany