Aichacher Nachrichten

Verein hat eine gesunde Struktur

Inchenhofe­ner Gartenbauv­erein wächst kontinuier­lich

-

Gut besucht war die Jahreshaup­tversammlu­ng des Blumenund Gartenbauv­ereins Inchenhofe­n. Mit über 180 Mitglieder­n, darunter etwa 40 Jugendlich­en, hat der Verein eine gesunde Struktur. Am Versammlun­gsabend kamen zwei neue Mitglieder dazu. Nach der demnächst anstehende­n Schnuppers­tunde der Gartenfors­cher würden sicher noch weitere Mitglieder in die Jugendgrup­pe aufgenomme­n, war Vorsitzend­e Andrea Schmidberg­er zuversicht­lich.

Neben diversen Sitzungen und der Organisati­on von Veranstalt­ungen standen im vergangene­n Jahr wieder viele Besuche auf dem Terminplan der Vorsitzend­en. Sie bedankte sich bei den vielen stillen Helfern, die Kuchen backen für Feste, Wegkreuze oder Grünanlage­n pflegten, ihre Arbeitskra­ft mit einbrachte­n und dem Verein Räumlichke­iten zur Verfügung stellten. Ein besonderer Dank galt auch der Gemeinde, die den Gartenfors­chern im Jugendtref­f eine Heimat gibt.

In ihrem Rückblick ließ Schriftfüh­rerin Claudia Mokosch die Veranstalt­ungen Revue passieren. Darunter waren Arbeitsakt­ionen wie die Landschaft­säuberung oder der Fronleichn­amsteppich, ebenso wie der Flechtkurs. Ein Höhepunkt war das Apfelfest. Die Gartenfors­cher zogen aus Samen Gurken- und Tomatensta­uden, bauten Ohrwurmhot­els, gestaltete­n verschiede­ne Objekte, experiment­ierten in der Natur oder beschäftig­ten sich mit der heimischen Tierwelt.

Auch in diesem Jahr hat der Gartenbauv­erein wieder so einiges vor. Am Samstag, 11. März, findet um 14 Uhr ein Baumschnei­de-Kurs statt, am Samstag, 27. Mai, steht ein Flechtkurs auf dem Programm. Zu beiden Veranstalt­ungen nimmt Andrea Schmidberg­er schon Anmeldunge­n entgegen. Auch über eine rege Beteiligun­g bei der Landschaft­ssäuberung am Samstag, 8. April, würde sich die Vorstandsc­haft freuen.

Nach einer kulinarisc­hen Pause präsentier­te Claudia Mokosch in einer 20-minütigen Bilderscha­u unterschie­dliche Anregungen für Frühjahrs-Dekoration­en aus Naturmater­ial, Papier, Stoff oder Draht, die auf großes Interesse stießen. Im Anschluss daran konnte jeder Besucher gleich eine kleine Papierblum­e unter Anleitung selbst anfertigen und sich einen Schnittmus­terbogen für diverse kleine Gestaltung­sobjekte mit nach Hause nehmen. (cmo)

 ?? Foto: Claudia Mokosch ?? Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Inchenhofe­ner Gartenbauv­ereins bastelten die Besucher unter Anleitung eine Papierblum­e.
Foto: Claudia Mokosch Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Inchenhofe­ner Gartenbauv­ereins bastelten die Besucher unter Anleitung eine Papierblum­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany