Aichacher Nachrichten

Aichach hat den Aufstieg noch im Blick

Die TSV-Korbjäger müssen beim TV Augsburg II unbedingt gewinnen, um die Minimalcha­nce auf Platz zwei zu wahren. Drei Rückkehrer sollen dem Team morgen helfen, den Konkurrent­en auf Abstand zu halten

-

Noch zwei Mal sind die Basketball­er des TSV Aichach in dieser Saison gefordert. Und für beide Spiele gilt – verlieren verboten. Sollen die Aufstiegsc­hancen nicht schon am Wochenende begraben werden, braucht das Team von Trainer Marius Stancu beim Tabellenvi­erten TV Augsburg II unbedingt einen Sieg.

Die Vorzeichen stehen dabei gut. Mit drei Siegen in Folge reisen die Paarstädte­r am Sonntag nach Augsburg (Spielbegin­n 17.30 Uhr). Am vergangene­n Spieltag gab es einen deutlichen 116:50-Erfolg beim Schlusslic­ht Meitingen II. Und das, obwohl die Aichacher nur mit sechs Mann an den Start gingen. Gegen Augsburg wird der TSV vermutlich wieder breiter aufgestell­t sein. Gleich drei Rückkehrer hofft Stancu, begrüßen zu können. Paul Klobe, Adrian Winkler und Aufbauspie­ler Henoch Nya-Ekombo. Der Einsatz von Neuzugang Yevgeniy Filipenko ist noch unsicher. Wie wichtig die drei Rückkehrer sind, hat das Spiel vor zwei Wochen gegen Buchloe gezeigt. Zusammen kamen die drei auf 42 Punkte. Gegen Meitingen reichte es auch so zu einer Punktegala.

So einfach wie vergangene Woche werden es die Aichacher beim TV Augsburg II aber nicht haben. „Das ist ein gutes Team. Wir müssen aufpassen. Wenn wir so spielen wie gegen Meitingen, sollte es aber klappen“, sagte Coach Marius Stancu bereits nach dem Sieg gegen Meitingen. Mit 16 Punkten stehen die Augsburger auf Platz vier, nur vier Zähler hinter den Aichachern. Bei einer Niederlage könnte der TVA die Paarstädte­r sogar noch abfangen.

Doch eigentlich schauen die Aichacher lieber auf sich selbst. Denn bei einem Sieg hätten sie Platz drei sicher und nur noch theoretisc­h die Chance auf Platz zwei. Der aktuelle Tabellenzw­eite Buchloe müsste seine drei verblieben­en Spiele verlieren. Der Coach geht deshalb gelassen an die verblieben­en Aufgaben heran: „Wir wollen zeigen, was wir drauf haben und an die Leistungen der vergangene­n Spiele anknüpfen. Da ist es egal, ob wir aufsteigen oder nicht.“Im Hinspiel gab es einen 72:63-Erfolg für die Paarstädte­r. „Wir versuchen den Gegner wieder unter Druck zu setzen und dann unsere große Stärke, die Schnelligk­eit, zu nutzen.“(sry-)

 ?? Foto: Sebastian Richly ?? Aichachs Paul Klobe (hier gegen Buchloe) soll mithelfen, den TV Augsburg II auf Ab stand zu halten.
Foto: Sebastian Richly Aichachs Paul Klobe (hier gegen Buchloe) soll mithelfen, den TV Augsburg II auf Ab stand zu halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany